Vagabond Spirits T.D.L Utopia: CALVADOS - TDL - BELIZE
Super interessant für Fans von apfelbetonten Spirituosen.
Bereits 3 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Die RumX-Mitglieder sind sich einig, dass dieser Blend ganz im Zeichen des Apfels steht - "le calvados dominine largement le tout" (Jacques etdom) - und eine frische, minzige Note vom T.D.L. aufweist. In der Nase gibt es viel Karamell und Bratapfel, abgerundet durch Kräuter- und Gewürznoten. "Chapeau, ein mutiger Blend ... ein sehr rundes, süßes Crossover" (Jakob), obwohl einige meinen, der Belize sei "un peu en retrait". Die ölige Textur und das Holz untermauern die Frucht und die frische Minze, mit einem Nachgeschmack, der als "normal" und überraschend lang beschrieben wird.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 3 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.771 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Der Calvados dominiert das Ganze weitgehend. Der Tdl verleiht ihm eine dunklere Seite und viel Tiefe. Man schmeckt einen sehr reifen Calvados. Der Rum ist nur dazu da, ihn zu veredeln. Gratulation zu der Idee und dem Ergebnis, ich bin begeistert.
Das ist eine Originalität. Der Blend ist meiner Meinung nach sehr gelungen, da die verschiedenen Ursprünge zu einem kohärenten Ganzen verschmelzen. Und das allein ist den Preis schon wert! Das Profil an sich ist sehr fruchtig (mit einer Dominanz von Äpfeln, aber auch anderen Früchten) und frisch (insbesondere Kräuter. Schönes Risiko für einen schönen Erfolg. Ich empfehle es!
Meiner Meinung nach sollte dies nicht in Rum enthalten sein, wenn er 60% Calvados enthält. Der TDL ist jedoch sofort im Aroma erkennbar, auch wenn er nur ein Drittel ausmacht. Es ist lange her, dass ich Calvados getrunken habe, aber ich erkenne ihn wieder. Zusammen mit dem minzigen TDL ist es eine witzige Mischung. Der Belize ist nur eine Nummer.
Am Anfang kommt röstig minziger Apfel zum Vorschein, und getrocknete früchte. Am gaumen kommt viel frische, holz und karamell. Abgang ist länger als erwartet und der Apfeltaste ist super. Zwar leicht alkohisch, aber ok. Obwohl glaube 60% Calvados Anteil drin ist, schmeckt es wirklich nach rum und ist lecker.