Diamond Rumclub Private Selection Ed. 46 MDS 2008
Dunkle Früchte, Schokolade, ölige Fass-Stärke
Bereits 52 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben diesen fassgereiften Diamond 2008 für sein dunkles Trockenfrucht- und Schokoladenprofil, das von geröstetem Holz und gebranntem Zucker umhüllt ist. Das Mundgefühl ist ölig mit einem langen, rosinenartigen Nachgeschmack; viele finden, dass der 63,6%ige Rum gut integriert ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wenn man ihn pur genießt, nachdem man etwas Luft oder einen Spritzer Wasser dazugegeben hat. Ein beliebtes, limitiertes Einzelfass (298 Flaschen), auch wenn manche einen bitteren, holzigen oder lakritzigen Beigeschmack bemerken.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 52 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.587 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Die Ed. 39 vom Rumclub, ihres Zeichens ein 2006er REV (RX16863), ist ja schon eine sehr gelungene Abfüllung; aber gegen den neuen Geniestreich des Rumclubs sieht RX16863 vor allem am Gaumen keinen Stich. Runder, komplexer, tiefer, vollmundiger, kräftiger, süffiger, süßer, öliger. Und das sage ich nicht, weil ich in Berlin wohne und somit dicht an der Quelle bin. Überzeugt euch selbst. Das soll ein 2008er Diamond sein? Mir scheint wirklich, da wurde das Fass verwechselt und statt des Diamond ein REV an Spirit of Rum geschickt. Und zwar kein 2006er REV, sondern sogar ein 1994er. Kann das wirklich sein? Ich hoffe, es gibt hier bald eine Kommentarfunktion, dann könnte ich eure direkten Reaktionen lesen. Für mich ohne zu zögern ein heißer Anwärter auf den Rum des Jahres. Trinkt ihn und ihr werdet mir beipflichten. Falls es doch ein Diamond sein sollte, was hoffentlich noch durch verkostende Experten verifiziert wird, scheint er mir dem MDXC-Profil von 2004 (RX7442) am ähnlichsten. Oder vielleicht doch dem 96er (RX10043, RX10046)? 🤔 Ich bleibe erst mal bei REV 1994. 😉 Spannend!
Wieder eine super gelungene Abfüllung, Guyana steht bei mir hoch im kurs und diese intensiven dunklen getrockneten Früchte die sowohl an der Nase und auch am Gaumen durchkommen hervorragend, das Holz und die angenehme süße von gebranntem Zucker Runden diesen Rum ab. Der Alkohol ist top eingebunden. Und sehr angenehmer Abgang. Für mich schmeckt er wie ein REV, wirklich top. Danke fürs Sample G.
Wieder eine super gelungene Abfüllung, ich bin großer Guyana Fan und ich finde diese intensiven dunklen getrockneten Früchte die sowohl an der Nase und auch am Gaumen durchkommen hervorragend, das Holz und die angenehme süße von gebranntem Zucker Runden diesen Rum ab. Der Alkohol ist super eingebunden und er lässt sich wirklich gut trinken. Einige Minuten im Glas schaden ihm nicht. Ob das ein REV oder Diamaond ist, kann ich nicht genau sagen, er trifft auf jeden Fall meinen Geschmack.
Hier wurde wieder mal ein sehr gutes Händchen bei der Fassauswahl bewiesen. Das ist ein Guyana-Rum ganz nach meinem Geschmack. Dunkle Aromen geprägt von Melasse, Lakritze und Schokolade werden ergänzt von feinen Trockenfrüchten. Beim Nachgeschmack dürften es für meinen Geschmack ein kleines bisschen weniger Kräuter sein, dann wäre ich im Spirit-Himmel angelangt. Im Vergleich zum Schwesterfass (RX16020) ist dieser Rum nicht ganz so melassig, dunkel und verbrannt, dafür gibt es mehr Früchte zu finden. Beide Abfüllungen sind für mich auf Augenhöhe, wobei mir die Edition No. 46 einen kleinen Ticken besser gefällt.