CoR Hampden Oloroso (Single Cask Jamaican Rum) DOK 2023 9mo 63,4%
Kräftiger tropischer, veresterter Geschmack; rauer Nachgeschmack; zwiespältig.
Der Oloroso (Single Cask Jamaican Rum) DOK bietet ein starkes jamaikanisches Profil mit ausgeprägten tropischen und Ester-Noten, wird aber für seine Alkoholintegration und seinen Nachgeschmack kritisiert.
Betreibst du einen Online-Shop? Biete deine Flaschen Tausenden von Rumliebhabern an: Werde Shop-Partner!
Wie schmeckt dieser Rum?
- Reiche tropische Fruchtigkeit
- Klassischer jamaikanischer Funk
- Einzigartiger Oloroso Nachgeschmack
Der Oloroso (Single Cask Jamaican Rum) DOK, der in der Hampden Destillerie hergestellt und von The Colours of Rum abgefüllt wird, hat einen intensiven Alkoholgehalt von 63,4 % ABV und unterstreicht den klassischen jamaikanischen Funk mit Ananas-, Ester- und Klebstoffaromen. Während der Geschmack von tropischen Früchten für seine Authentizität gelobt wird, wird die Integration des Alkohols häufig als nicht ideal bezeichnet, was zu einem scharfen, bitteren Nachgeschmack führt, den manche als zu stark empfinden. Mit einer Auflage von nur 323 Flaschen ist diese Abfüllung für Liebhaber kühner Rum-Profile interessant, auch wenn ihr Oloroso-Nachgeschmack bei den Verbrauchern auf gemischte Reaktionen stößt.
Meist genannte Geschmacksrichtungen
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 3 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 13.194 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu Hampden
zabo
22.07.2024
"O.k. o.k., dieser hier ist um einiges besser als der mit dem Madeira Finish. Hat CoR wohl gerade nochmal die Kurve bekommen. Das Finish überlagert hier nicht alles. Von Geruch ist eher der Klebstoff sehr Dominant. Im Mund wirkt er scharfkantig und der Alkohol ist nicht wirklich gut eingebunden. Ein Rum mit dem gewissen Wumms im Mund. Aber deutlich besser als der Madeira. Wobei im Abgang wieder eine unangenehme Säure hervortritt."
Thunderbird
24.10.2024
"Dieser DOK ist von den drei gefinishten von CoR der bessere, jedoch auch nicht wirklich gut! Der Alkohol ist bei allen drei sehr schlecht eingebunden. Das Oloroso-Finish lässt dem DOK jedoch noch genügend Raum um sich zu entfalten. Das passt so halbwegs."
Jakob
06.08.2024
"Erneut viel Fruchtester und Tropenfrüchte, dazu intensive medizinische Noten, die bis ins Bitter wirkende übergehen. Der Alkohol ist präsent und könnte noch etwas Zähmung vertragen, wobei auch etwas Oxidation bereits hilft. Im Abgang ein ständiges Wechselspiel aus Estern und medizinischen Aromen, gewissermassen der überreife Tropenfruchtstand kurz vor dem Operationssaal. Das Süssweinfinish nehme ich hier gar nicht allzu dominant war, einzig im Abgang wird etwas mehr der schweren Süsse deutlicher erkennbar. Kann mich der sehr verhaltenen Gesamtwertung nicht anschliessen, das Release liefert, was zu erwarten ist - nicht mehr, aber auch nicht weniger."
Johannes
06.08.2024
"Alcohol could be better integrated. Very astringent overall, but some fruit present."