Pedro Ximénez (Single Cask Jamaican Rum) DOK
Hochprozentiger Rum mit tropischen und weinigen Noten.
Bereits 9 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Pedro Ximénez (Single Cask Jamaican Rum) DOK ist ein Rum in limitierter Auflage, der in der Hampden Distillery in Jamaika destilliert wurde. Der von The Colours of Rum abgefüllte hochprozentige Rum hat einen Alkoholgehalt von 62,9 % und wurde 9 Monate lang gereift. Der Rum hat ein intensives Ester- und Tropenfrucht-Aroma mit subtilen Noten von Rotwein und Sherry. Der Geschmack ist geprägt von Ester-, Frucht- und Bitteraromen mit einem holzigen und medizinischen Unterton. Während er für seinen faszinierenden Geruch gelobt wird, empfinden einige Benutzer den Nachgeschmack als zu bitter und den Alkohol als zu hart. Dieser Rum ist ein einzigartiges Experiment, das jamaikanischen Funk mit modernen PX-Noten kombiniert.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 9 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 16.692 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







In der Nase sehr intensiv, das Profil passt zu einem jungen tropisch gereiften Hampden. Am Gaumen wirkt die jugendliche Frische noch etwas stärker ein, wenngleich durch die Lagerung im Ex-Süssweinfass schon ein angenehmer Ausdruck und schwere Süsse einfliesst. Gelungenes Release.
Wohl der mit Abstand seltsamste DOK den ich bis jetzt getrunken habe. Die Nase lässt noch genau auf das hoffen was man auch erwarten würde, aber der Gaumen ist total wild. Ungewöhnlich trocken auch wenn die Viskosität vom PX Sherry erkennbar ist, dazu mineralisch, adstringierend, medizinisch bitter und super pelzig vom Mundgefühl her. Gefällt mir leider überhaupt gar nicht, da war die GRF Abfüllung deutlich besser.
8,4:In der Nase sind Ester unvermeidlich, wie Klebstoff, dann platzen überreife tropische Früchte in die Weite, gepaart mit getrockneten Früchten.Wie wir etwas Rotwein riechen könnten, vielleicht später Sherry.Es gibt Bananen, Ananas, rote Früchte, Pflaume, Rosinen....Sie sind mit der Marmelade verschmolzen.Das Holz ist geröstet mit gebranntem Zucker, Nüssen, Marzipan, karamellisiert. Eine Belüftung bringt krautige Melasse mit Menthol, Kaffee und frischer Limette zum Vorschein. 8,2:Am Gaumen ist der Auftakt etwas wild, rau, kantig mit medizinischen Noten, geröstetem Holz, bitterer Melasse und Schärfe, bis überreife tropische, getrocknete Früchte den Rum abrunden und unsere Geschmacksknospen mit wirklich leckerer Marmelade erfreuen. Nachdem wir ihn etwas gelüftet haben, wird er trockener und pflanzlicher mit einer Olive.Süße Erdbeeren kommen ins Spiel, einige andere rote Früchte, wie ein Sherry oder ein süßer Rotwein, die unsere Geschmacksknospen necken.Nach dem Ruhen schmeckt man vielleicht Kokosnuss und Hefereste. Nach der ersten Attacke wird er also ausgewogen und führt zu einem sehr schmackhaften und ausgewogenen Nachgeschmack... 8,5:Der Nachgeschmack ist lang und schmackhaft, die Gaumennoten sind jetzt im Gleichgewicht, da einige erdige Zigarrennoten zu erkennen sind, nachdem der Schluck gut genossen ist... Edit:14.12.-Ruhen, Oxidation hilft, ich mag es, keine Kanten wie vorher.
Un rhum dégusté au GRF en 2024, masterclasse CoR. Un nez sec avec des esters mais aussi des herbes sèches et un côté sucré qui vient sans doute du PX. Der Geschmack ist sehr angenehm, die Ester sind da, aber nicht zu stark. Das Finale ist ein wenig zu schnell. Ein etwas seltsamer Rum, der nicht schlecht ist, aber mir auch nicht gefällt.