Hampden 8 Marks Collection (1 year) OWH
Bemerkenswertes Esterprofil, es fehlt an Tiefe und Nachgeschmack.
Bereits 25 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
The 8 Marks Collection (1 year) OWH ist ein jamaikanischer Rum aus der Hampden Distillery, der in Pot Stills destilliert und ein Jahr lang gereift ist. Mit einem Alkoholgehalt von 52% hat er ein komplexes Aroma mit Estern, Klebstoff und fruchtigen Noten wie Banane und Birne. Die Benutzer bemerkten den Einfluss der Reifung im Ex-Bourbon-Fass auf seinen Geschmack, der eine Mischung aus Estern, tropischen Früchten und einem Hauch von Bourbon enthält. Obwohl der Rum einen kurzen Nachgeschmack mit holzigen Untertönen hat, sind einige der Meinung, dass sein Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft ist und er noch eine längere Reifung benötigt. Ideal für alle, die ein einzigartiges, aber dennoch komplexes Hampden-Erlebnis suchen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 25 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 16.089 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Zu HampdenInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Ein sehr enttäuschender Rum im Vergleich zu seiner ungereiften Version. Eine schöne, elegante Nase von überreifen Bananen mit Estern und einer pflanzlichen Seite/trockenen Kräutern und Zedernholz. Der Mund ist wässrig und man schmeckt zu sehr die Verwässerung. Die Aromen haben Mühe, sich zu entfalten. Der Abgang ist kurz mit tropischen Früchten und Zedernholz am Ende. In diesem Stadium ist der Ausbau im Holz nicht überzeugend, er muss meiner Meinung nach viel länger sein.
Hampden 8 Marks Collection - Aged vs. Unaged: Bäh! Was ist mit dem passiert? Wähuder ungelagerte OWH noch recht angenehm war, ist der hier fast schob unangenehm., Am Gaumen dünn und irgendwie herzhaft, aber auf unangenehme Art. Fazit: keiner der 16 Rums war ein Genuss und die Bewertung ist nur als relativ untereinander zu verstehen. Trotzdem sehr interessant alle Marks unter gleichen Bedingungen zu probieren und die verschiedenen Ausprägungen von Frucht, Klebstoff, Würze und Überraschenderweise oft Umami zu schmecken. Demnächst ein Set mit 3-5 Jahren im Fass?
Hampden 8 Marks Collection aged 1 year in Ex-Boubon Casks, hier der OWH, sprich der Rum der Serie mit dem niedrigstem Estergehalt. Trotzdem kann man Ester gut in der Nase erkennen, außerdem noch Klebstoff. Am Gaumen kommt dann aber trotzdem noch ein leichter Bourban Geschmack hinzu. Einer der schlechteren Hampdens, aber trotzdem noch hervorragend.
Hier ist die Fasslagerung etwas durch kandierte Früchte mit Honig bemerkbar. Allerdings besteht der Hauptanteil aus vergorenen Früchten mit einer guten Ladung Essig. Der OWH Blanco war ebenfalls sehr sauer. Laut Zusatzinformationen dieses Sets ist der Fasseinfluss prominter und in Form von Karamellisierung vorhanden. Die Fruchtnoten als Apfel und Birne. Zuletzt bringt das Syringol-Molekül nasse Holznoten.