Rumclub Private Selection Jamaica Rum Red Barrel 2024
Die meisten mögen den fruchtigen Hampden-Funk, den Weintrauben-/Rotwein-Twist und den hohen Wert; Kritiker finden ihn dünn, bitter und manchmal herb. Konsens: ein experimenteller Genuss für jeden Tag, wenn du einen Nachgeschmack von Wein magst.
Neugierige Entdecker, die leichtere jamaikanische Ester mögen und einen Hampden mit Rotwein-Nachgeschmack mit Noten von tropischen Früchten und Trauben zu einem fairen Preis probieren wollen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Fruchtiger Hampden mit einem Hauch von Rotwein
Wenn du den leichteren Hampden oder Worthy Park magst und neugierig auf den Nachgeschmack von Weinen bist, behält dieses Buch den Funk bei, fügt aber Trauben und Tannin hinzu - ein interessantes, preiswertes Experiment und kein Kraftpaket.
Diejenigen, die empfindlich auf Alkohol reagieren, die ein dickes Mundgefühl erwarten oder die einen spürbaren Rotweineinfluss und eine leichte Bitterkeit im Nachgeschmack nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 36 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 17.509 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.










8,5: Der erste Eindruck in der Nase sind überreife, fermentierte tropische Früchte mit Banane, Papaya, Guave, etwas süß und grasig, unterlegt mit geröstetem Holz, Zitrusfrüchten. Nach einiger Belüftung kommen karamellisierte Trockenfrüchte und Melasse zum Vorschein, er wird pflanzlicher und kräuteriger, mit Anis und Tabak. Er ist minimal würzig, im Abgang sind rote Früchte aus Rotwein zu erkennen. Später ledrig, muffig und wachsig. Schön ausgewogen. 8,5:Am Gaumen ist der Auftakt fruchtig und warm, würzig mit fermentierten, überreifen Tropenfrüchten wie Papaya, Guave, etwas Limette, die Früchte verschmelzen zu leckerem Kirschkompott mit Nelken, Rhabarber. Das Holz ist jung und geröstet, karamellisiert. Die Belüftung bringt noch mehr rote Früchte zum Vorschein, die kandiert werden, Melasse ist dick und sirupartig, muffige Noten schleichen sich ein, nachdem er gut geruht hat. 8,4:Der Abgang ist süß und lang, sehr schmackhaft, da die Früchte sehr reif sind, das Fruchtkompott mit Nelken ist immer noch köstlich, das Holz ist trocken, Melasse dickflüssig, später kommen einige Tannine auf, da der Rum auch etwas muffig ist...
Wie erwartet, kein wirkliches Highlight. Meine Vorurteile haben sich bestätigt. Das Finish ist für mich absolut nicht gelungen. Die Weinnote schlägt mir zu arg durch. Insgesamt wirkt er auch viel zu dünn und wässrig. Ist so gar nicht mein Fall. Einzig allein der Preis ist hier das positive.
Absolute price-performance cracker! Of course it has a hard time against the RumClub Single Casks from Jamaica, but for 50€ it's incredibly strong!
Tolles Release. Die Nase ist wunderbar rund, das Hampden-Profil kommt wunderbar durch - insgesamt erinnert mich die olfaktorische Erlebnis dank der Zitrusfrüchte schon fast an einen frischen High-Ester-Daiquiri. Genau der Dreiklang aus vollreifen Ananasnoten, frischer Limette und etwas Zucker stellen auch das nasale Gesamtpaket dar. Am Gaumen bleiben grössere Überraschungen aus - das Aromenspektrum wird durch dezente Holzeinflüsse flankiert, zudem macht sich die reduzierte Trinkstärke etwas bemerkbar, die brachiale Kraft höherprozentiger High-Ester-Abfüllungen ist hier natürlich nicht anzutreffen. Ein ansprechendes Release mit überzeugendem PLV.