Clarendon Planteray Jamaica MMW 1984 40yr 57,2%
Kräftig, holzig, medizinisch und doch fruchtig.
Dieser 40 Jahre alte jamaikanische Rum zeichnet sich durch komplexe holzige und medizinische Noten aus, die durch subtile tropische Früchte unterstrichen werden. Sein robuster Charakter wird sowohl gelobt als auch kritisiert.
Betreibst du einen Online-Shop? Biete deine Flaschen Tausenden von Rumliebhabern an: Werde Shop-Partner!
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
- Komplexes holziges Aroma
- Langjähriger Reichtum
- Integrierter Alkohol
Der Planteray Jamaica MMW ist ein hervorragender jamaikanischer Rum, der 1984 in der Clarendon-Brennerei destilliert wurde und 40 Jahre lang gereift ist. Er wird von Maison Ferrand in einer seltenen limitierten Abfüllung von 317 Flaschen abgefüllt und hat einen Alkoholgehalt von 57,2 %. Die Benutzer heben sein komplexes Aromaprofil hervor, das sich durch eine holzige und fruchtige Nase mit unterschwelliger Eiche und Sauerkirsche auszeichnet. Der Geschmack ist intensiv und medizinisch mit einem bemerkenswerten holzigen und teerartigen Nachgeschmack. Während er für seinen bemerkenswerten holzigen Charakter und die Integration von Alkohol gelobt wird, finden manche die Fruchtigkeit etwas gedämpft.
Meist genannte Geschmacksrichtungen
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 2 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Clarendon Destillerie
Die Destillerie Clarendon befindet sich in Jamaica. Rums von Clarendon wurden 4.335 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Zu Clarendon
crazyforgoodbooze
14.10.2024
"Wahnsinnig alte Clarendon Essenz! Die typischen Menthol, Lack töne und überreifen sauren Zitrusfrüchte sind sehr dominant. Dazu etwas Kakao nibs, dunkle sauerkirschen und leichter Cognac Einfluss. Im Abgang rote Trauben, Limousin Eiche, schwarzer Pfeffer und Grapefruitschale. Viel Tannine und recht adstringierend im Abgang. Dennoch ein sau spannender Tropfen!"
Filip Šikula
06.10.2024
"Es hat eine Weile gedauert, bis ich nach der eigentlichen Eröffnung (die, wie ich glaube, die erste in der Tschechischen Republik war - wir winken Alexadr auf der Burg zu) endlich dazu gekommen bin, ein paar Worte darüber zu schreiben. Ich muss betonen, dass sie durch meine Amateurlinse gesehen werden. Ich mag Rumsorten mit einer Geschichte, und ich mag es im Allgemeinen, wenn etwas das Beste ist. Wenn Planteray also seine älteste Abfüllung herausbringt und dabei mit Details wie einem aus dem Fass selbst gefrästen Korken spielt, dann ist das etwas, das mich interessiert. Der Zufall wollte es, dass die Flasche genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kam, um etwas ganz Besonderes zu eröffnen, und so habe ich mir an der Kasse eine Träne weggewischt und die Flasche bestellt. Die Verpackung selbst ist eine große Sache, aber ich glaube, jemand hat hier kürzlich sehr ausführlich darüber berichtet, also werde ich nicht noch einmal poetisch werden. Ich hoffe nur, dass sie wirklich schön ist. Lasst uns etwas Rum holen. Ich würde die 35 tropische Reifung erwähnen, die eine große Ladung Holz erwarten lässt. Die Farbe ist dunkler Mahagoni. Das Aroma wird von fruchtigen, Zitrusnoten dominiert, die durch Holz ergänzt werden. Mit der Zeit vielleicht auch Schokolade und geröstete Mandeln und Kokosnuss. Im Mund ist er sehr ölig und überzieht den gesamten Gaumen mit einem trockenen, holzigen Belag, der sehr lange anhält. Die fruchtige Seite tritt in den Hintergrund, ich hätte viel mehr davon erwartet. Ich würde den Vergleich mit dem AEH 84 nicht scheuen. Ich kann den Satz "Alkohol perfekt integriert" nicht auslassen. Der Abgang ist dicht, angenehm warm, erdrückend und sehr lang. Und in ihm kommt endlich die Frucht wieder zum Vorschein. Für mich ist dies ein perfektes Stück, mit vielleicht nur einem kleinen Meckern über das Preisschild dieses Meisterwerks."
Palo - V Poháriku
03.08.2024
"Sooo, wo soll man anfangen. 😅 Nach 35 Jahren tropischer Reifung ist dieser Rum sehr rund und der Alkohol ist gut integriert. Ich werde nicht alle meine Notizen aufschreiben, denn das würde zu lang werden, aber im Allgemeinen ist er in der Nase sehr fruchtig und holzig. Mit der Belüftung habe ich einige dunklere Noten erhalten, hauptsächlich geröstete Kokosnuss und sogar etwas Kaffee und Kakao. Am Gaumen dominieren säuerlich-fruchtige Noten von Ananas und Zitrusfrüchten und -schalen. Der Abgang ist ziemlich lang, wieder mit intensiven tropischen Früchten, Holznoten und ich erkenne sogar leichte Traubennoten, die sich irgendwo im Hintergrund verstecken. Für mich ist dies ein ausgezeichneter Rum."
Johannes
30.11.2024
"Unfassbare 35 Jahre tropisch gereift! Viel Holz, ätherische Öle, Menthol, Lösungsmittel, adstringierend, etwas bitter, langer Abgang. Phantastisch!"