Macnair’s Peated Exploration Rum Jamaica
The "Macnair’s Peated Exploration Rum Jamaica" was produced in Jamaica at the Clarendon distillery. It was distilled from Molasses. The rum has an ABV of 46%. 9 community members rated this rum with an average of 7.5/10. The rum smells like Smoky, Banana and Peat, and on the palate there is Smoky, Banana and Pineapple.
Bereits 3 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 3 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Clarendon Destillerie
Die Destillerie Clarendon befindet sich in Jamaica. Rums von Clarendon wurden 5.259 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Eigentlich auch ein ganz netter Jamaicaner, der auf Grund des ABV leider zu verwässert rüberkommt, mit mehr %ten wäre er wirklich empfehlenswert. Trotzdem typisch Jamaika, tropische Früchte und Ester bestimmen hier Nase und Gaumen.
8:In der Nase große Wellen von verkohlter Ananas und Bananenchips, geräucherter Eiche, cremigem Karamell und entfernten Grillgerichten. 8:Am Gaumen erinnern Mango und Ananas an getrocknete Pflaumen, reife Bananen mit geräuchertem Chili und klebrigem Karamell, erdige Vanille und bittersüße Zartbitterschokolade, Lakritze am Ende. Die Rauchigkeit ist vulkanisch/agricolenartig und hält lange an. 8:Ein bisschen Ingwerwurzel im Nachgeschmack, mit herzhaftem Eichenholzkohl und reichhaltigem, funky Zuckerrohr, etwas geräuchertem Speck. Der Blend ist auf jeden Fall interessanter als der Panama Peated von MacNair, bei dem der Rauch den Rum überdeckt. Ich mag auch Whiskys sehr gerne, aber wenn ich Rum trinke, sollte er sich wie Rum anfühlen, besonders wenn er getorft oder mit Whisky-Finish ist. Bearbeiten:3.10.25
Der Geschmack ist für 46% schön intensiv. Rauch steht hier sowohl im Geruch als auch im Geschmack im Vordergrund. Erst danach entwickeln sich Töne von Banane und anderen Früchten. So einen jamaikaber hatte ich bis jetzt noch nicht.
Es ist ein fruchtiger jamaikanischer Rum mit Rauch aus dem Fass. Definitiv ein Produkt für jemanden, der das Rauchige mag. Im Allgemeinen erwarte ich nicht, dass mir die Vorstellung von einem fruchtigen Jamaika-Rum mit Rauch oder sogar Torf gefällt. Tropische Früchte sind zwar vorhanden, aber der Geschmack ist nicht sehr stark. Der Rauch trägt definitiv mehr zum Gesamtgeschmack bei: 35% Früchte zu 65% Rauch und Torf. Das Fass trägt wirklich zur Komplexität bei. Er ist nicht nur getorft, sondern auch geröstet und hat einen Hauch von dunkler Schokolade. Ich denke, dieser Rum eignet sich gut als Blend mit einem funky jamaikanischen Rum, um eine bessere Balance zu erreichen.