N. Kröger Wagemut Maduro (Aficionado Collection)
Fans lieben die dichte Süße, den Sherry und die Walnuss-Zigarren-Atmosphäre; Kritiker finden ihn süßlich, likörartig und überteuert. Der Konsens: ein gut gemachter, sehr süßer Nischenrum für Desserts und Zigarrenkombinationen.
Diejenigen, die sanfte, sehr süße Dessert-Rums bevorzugen und ein reichhaltiges Sherry-Rosinen-Profil wünschen, das einer Maduro-Zigarre standhält oder als Genuss nach dem Essen dienen kann.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Dichter, sehr süßer Sherry-Walnuss Genuss
Wenn dir Wagemuts frühere PX-lastige Abfüllungen gefallen haben oder du Sherry-Bomben-Whiskys magst, wird dieser Rum den gleichen süßen, rosinigen Zigarrenbar-Ton treffen - du musst nur wissen, dass Zucker und Sherry den Rum dominieren.
Alle, die zuckerhaltige Profile meiden, einen trockeneren, klassischen Trinidad TDL-Charakter erwarten oder empfindlich auf dicke, likörartige Süße in dieser Preisklasse reagieren.
Der Maduro ist kräftig süß, hat jedoch auch alkoholischen Punch, ist also kein absolutes Leichtgewicht. Das passt zur Idee, ihn mit einer Zigarre zu pairen. Schließlich braucht man da etwas, dass der Zigarre etwas entgegensetzen kann, aber auch gut mit ihr harmoniert – hier helfen die kräftige Süße und die dominanten Rosinen-Aromen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 48 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Ein Rum was Man nicht schnell vergessen wird .Beeindruckend
Letzter der drei probierten „Aficionado“ und ich muss leider insgesamt sagen: nein, Niko, geschmacklich kein geiler Scheiß! Nase: volles Volumen, vollmundig, viel alter Brandy. Dazu verschiedene süße, getrocknete Früchte, hauptsächlich Dörrpflaume und Rosine, dazu getrocknete Datteln und Aprikosen. Unter allem liegt eine schwere Süße von Ahorn- und Melassesirup. Insgesamt nicht unangenehmen. 7,2 Gaumen: und schon wieder nur Zucker. Wahnsinnig süß mit Dörrpflaume und getrockneter, klebriger Dattel. Das war’s, weder der Trinidad-Rum noch das Walnussfass bekommen einer Chance. Nur etwas für Süßrumtrinker und Kröger-Fans. 2,0
Der Maduro ist kräftig süß, hat jedoch auch alkoholischen Punch, ist also kein absolutes Leichtgewicht. Das passt zur Idee, ihn mit einer Zigarre zu pairen. Schließlich braucht man da etwas, dass der Zigarre etwas entgegensetzen kann, aber auch gut mit ihr harmoniert – hier helfen die kräftige Süße und die dominanten Rosinen-Aromen.
Auf dem 13. GRF probiert und der absolute Tiefpunkt des Tages. Konnte mich kaum darauf konzentrieren da er fast schon ekelig war. Vielleicht war die Konkurrenz an dem Tag einfach zu hart aber ich habe hier nur ein Aromen Brei wahrgenommen der hart in die sehr süße, cremig, süffige Richtung geht. Wollte es einfach schnell beenden. Absolut spannend wie Fässer den Rum beeinflussen und auch vernichten können. Da bleibt ich lieber bei den Fass Experimenten von Artesano.