Romdeluxe Savanna Wild Series Rum No. 52 Reunion 2021
Von Rum-Fans hoch gelobt für seine wahnsinnige Intensität, das esterlastige „technische“ Profil und die überraschende Balance nach langer Ruhezeit. Ein mutiger, experimenteller Savanna, der erfahrene Gaumen belohnt.
Erfahrene Ester-Fans und Savanna-Liebhaber, die wilde, technische, gummi-/lösungsmittellastige Profile bei brutaler Fassstärke genießen und keinen Problem mit einem sehr jungen, experimentellen Rum haben.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Wild, technisch, Ester-Bombe
Wenn du Savannas wilde Seite liebst (HERR, Grand Arôme) und eine noch extremere, junge Esterbombe suchst, ist das eine faszinierende Glas-für-Glas-Erfahrung, sobald du ihm viel Luft gönnst.
Anfänger, empfindlich gegenüber hohem Alkoholgehalt oder alle, die Kleber-/Gumminoten nicht mögen und lieber abgerundete, länger gereifte, leicht zu genießende Rums bevorzugen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 4 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Romdeluxe Diamond Wild Series Rum Versaille still (Unicorn Kit Vol 2) EU Version MDXC 2004
2004 18yr 56,9%

Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%

Romdeluxe Diamond Wild Series Rum Diamond (Unicorn Tasting Kit Vol. 2) EU Version MEE 2002
2002 20yr 59,6%
Über die Savanna Destillerie
Die Destillerie Savanna befindet sich in Reunion. Rums von Savanna wurden 7.226 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.




















































Wiedermal ein einzigartiger Exot von RDL, wo eine Bewertung schwerfällt, da es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt. Der Rum ist extrem kraftvoll und jung. Vom Sherryfass bekommt man kaum was mit, wenn überhaupt im Abgang. Ansonsten ist die starke präsente Savanna Melasse Note da, leicht muffig. Der Alkohol ist brachial und nimmt dem Rum die Leichtigkeit, sonst wär für mich eine höhere Bewertung drin gewesen.
8,1:In der Nase ist der erste Eindruck sehr stark mit medizinischen Noten wie Estern, Leim, Lösungsmitteln, überreifen tropischen Früchten und Oliven, Salzlake. Bei der Belüftung kommen geröstete Holznoten wie Karamell, Nüsse und Gebäck zum Vorschein, leicht würzig, Zitrusfrüchte mit Orange und Beeren mit Erdbeere, vielleicht etwas Melone. 8,4:Am Gaumen ist der Auftakt intensiv, stechend mit faulen, überreifen Tropenfrüchten und Erdbeere, Estern, Leim und Gummi, dann Olive und Holzgewürz, leicht adstringierend. Nachdem der Rum wirklich geruht hat, gleichen sich die Noten aus, leicht rauchiges Holz mit Süßigkeiten paart sich mit leckeren Fruchtnoten wie Pfirsichen, Beeren und Zitrusfrüchten und grasiger, blumiger und krautiger Melasse, etwas mineralisch. 7,9: Der Nachgeschmack ist mittellang mit medizinischen Tönen und faulen Früchten, pflanzlicher und grasiger Melasse, rauchigem, verbranntem und würzigem Holz...
Automatisch übersetzt#4776 11.07. 2024 Entspannter Abend mit ein paar schönen Flüssigkeiten 😊 Nase Intensiv, frisch, leichtes Holz, Früchte, leichter Gummi, leichter Klebstoff, Beeren. Gaumen Intensiv, leichtes Holz, schwacher Rauch, Früchte, Beeren, leichter Klebstoff, schwacher Gummi, ausgewogen, schwacher Pfirsich. Nachgeschmack Lang, mittelwürzig, Holz, leicht geröstet, Früchte, leichter Pfirsich. Im leeren Glas sind leichte Schokoladen-, leichte Kakao- und Karamellnoten zu erkennen. Er braucht eine gute Weile im Glas, um sich zu setzen und all seine wunderbaren Aromen freizusetzen.
Automatisch übersetztAnfangs in der Nase sehr verhalten, nach etwas Zeit geht aber zumindest ein bisschen auf. Dennoch (gerade im Vergleich zum parallel verkosteten 2001er TDL) weiter sehr zurückhaltend. Im Mund dann das von dieser Serie erwartete Brett. Während der erste Schluck vor allem pelzig und alkoholisch daher kommt gibt’s danach ein großes… nichts? Man schmeckt Savanna raus jedoch hat er wieder die Intensität von HERR, Lontan und Co, noch die Ausgewogenheit der entspannteren Vertreter. Bei der Kombination aus Savanna und Wild Series waren die Erwartungen hoch, hier haben wir (nach dem ersten Eindruck) aber leider einen Rum der mit hohen Alkoholgehalt probiert spannend zu werden.