HSE Brut de fût 2015 Forêt de Montpensier
Hochgelobter dunkler Agricole mit intensiven Noten von Holz, Gewürzen und roten Früchten. Komplex, konzentriert und ausgewogen für 51,8%, besonders interessant, wenn du trockene, fassgetriebene Profile magst.
Fans von trockenen, fassbetonten Agricoles, die dunkle Früchte, Gewürze und Kaffeenoten mit einem moderaten Fass-Stärke-Kick mögen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Dunkler, holziger, weinhaltiger Agricole
Wenn du ernste, eichengetriebene Agricoles wie andere HSE Single Casks magst, verleiht dir dieser Rum eine dunklere, rotweinige und kaffeeartige Note, die es lohnt, langsam und konzentriert zu genießen.
Diejenigen, die leichte, süße, unkomplizierte Rumsorten bevorzugen oder empfindlich auf holzige Bitterkeit und höhere ABV-Werte reagieren.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 33 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Distillerie du Simon Destillerie
Die Destillerie Distillerie du Simon befindet sich in Martinique. Rums von Distillerie du Simon wurden 4.713 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Erster Rum im Neuen Jahr (1.1.25), ein Agricole, der mir sehr positiv auf dem letzten GRF aufgefallen ist. Nase: intensiv und vielschichtig, fruchtig-würzig-holzig. Das besondere Fass aus dem Holz des Montpensier-Waldes - ich schätze mal ein Virgin-Fass - hat hier interessante Aromen beigesteuert. Einerseits Würze, Glühwein-Gewürz mit Nelke, Sternanis und Muskat, anderseits süßliche Frucht, Birne und Sauerkirsche mit Vanille und Sahnetoffee. Etwas leicht vegatibles ist da auch noch im Hintergrund, ein Hauch Olive und milde Peperoni sowie Kräuter. Hat auch etwas von Rotwein. Spannend und schön. 8,6 Gaumen: ebenfalls intensiv und kräftig, leicht adstringent und salzig im Antritt. Dann würzig-holzig-fruchtig. Hat gleich zu Beginn eine leichte Sellerie-Note. Daneben Muskat, Kardamom und Nelke. Die Frucht ist schwer auszumachen, vielleicht Brombeere, aber nicht süß. Auch hier hat er etwas von Rotwein oder besser von kaltem Glühwein mit Lebkuchen. Insgesamt ein sehr interessanter Agricole, mit vielen würzigen Aromen. 8,4
#5610 31.08.2025 VIP-Verkostung auf dem Deutschen Rumfest 2025. Das war eine nette Überraschung und ich mag das Preisschild daran. Das Profil ist mittelschwer mit geröstetem Holz, Gewürzen und Früchten. Zwischen den Früchten gibt es leichten Kaffee und Karamell und ich kann eine leichte Kirschnote wahrnehmen. Betty ist gut ausbalanciert und das ABV ist ziemlich gut integriert.
Sa couleur est plus sombre que celle de Chantilly. Der Nez hat einen kräftigeren Gerbstoff mit einem Pflaumengeschmack, der sehr fruchtig und markant ist. Les accents sont fruités, ronds. Das Holz ist feuchter und die Gewürze sind schmackhafter, mit einem Hauch von Vanille. Das Wasser fließt über den Pflaumenbaum. Der Alkohol ist gut integriert und hat eine schöne, angenehme Note. Die Akzente sind vielschichtig, fruchtig auf Feige und mit einem kräftigen Holz. Die Nase ist während der gesamten Degustation gut zu erkennen. Der Geschmack ist sehr ausgeprägt, aber nicht so ausgefallen wie im Wald von Chantilly. Das Finale ist ziemlich lang, mit Boisé, Feigen und dem Mousse/Humus de sous-bois. Ich gebe dir 81/100 Punkte.
Auf dem 13. GRF probiert. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr dunkel und komplex. Aber nicht bitter obwohl viel Fasseinfluss erkennbar war. Im direkten Vergleich den 2014 Small Cask deutlich besser da komplexer und vielschichtiger. Sehr konzentriert. Sehr dunkler Agricole. Lecker.