Travellers Planteray Belize One-Time 2008
Die meisten mögen die Süße von Bananensplit, Milchschokolade und Vanille und den leichten Genuss. Kritiker finden ihn zu einfach, zu süß und ein bisschen alkoholisch. Konsens: leckerer Dessert-Rum, nicht sehr komplex.
Diejenigen, die süße, von Bourbon beeinflusste Dessert-Rums mit Bananensplit-, Karamell- und Schokoladennoten mögen und eher einen bequemen 48,3%igen Genuss als ein komplexes, anspruchsvolles Profil suchen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Dessert Belize, bananengespaltener einfacher Genuss
Wenn du süße, im Bourbon-Fass gelagerte Rumsorten wie andere Planteray/Plantation-Dessertabfüllungen magst, wird dir dieser Rum vertraut vorkommen - aber du solltest wissen, dass es hier mehr um den leichten Bananen-Schokoladen-Genuss als um die Tiefe geht.
Puristen, die zugesetzten Zucker meiden, Trinker, die komplexe, nicht dosierte Belize-Rums suchen, oder alle, die sehr empfindlich auf Süße oder leichtes Alkoholkribbeln reagieren.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 71 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Travellers Destillerie
Die Destillerie Travellers befindet sich in Belize. Rums von Travellers wurden 2.772 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Ein Rum aus Belize, der ganz im Zeichen der Gourmandise steht. Die Nase ist besonders dicht mit den Noten von Gebäck, gebranntem Zucker, dunkler Schokolade und Vanille, wird aber auch von Banane, Ananas und Kirsche hinter einem holzigen und würzigen Abschnitt eingeholt. Ein wenig komplexer, aber sehr süffiger Profiltyp. Der Zusatz von Zucker macht sich mit dieser sehr karamelligen und sirupartigen Seite bemerkbar, die sofort im Mund auffällt. Wir befinden uns auf einem Bourbonbonbon, der mit süßen Gewürzen gewürzt ist, gut kandiert und mit süßen und schokoladigen Noten versehen ist, die an den Zähnen kleben. Die Banane taucht wieder kurz auf und verweist auf eine Art Bananensplit. Der Alkohol ist mit der zuvor beschriebenen diabetischen Überdosis nur wenig ausgeprägt. Der Abgang ist etwas stumpf und bleibt nur wegen seiner zähflüssigen, gierigen Seite im Mund, die den Gaumen verschließt. Ein wenig Schokolade, Kaffee, süße, getoastete und scharfe Noten und schon ist alles vorbei. Ein ziemlich grundlegendes Profil, das ein wenig ekelerregend ist und außerdem im Verhältnis zur gelieferten Qualität recht teuer ist.
Leckerer easy sipper! Milchschokolade, etwas Kokos, gelbe Früchte, nicht sonderlich komplex, aber sehr angenehm.
Schöne neue one-time edition von planteray. Mich erinnert dieser Belize stark an einen leckeren banana split Eisbecher. Dunkle Schokolade, kandierte Banane und Ananas mit Schlagsahne. Leichte Abzüge weil hier schon wieder eine meiner Meinung nach unnötige dosage von 8g verwendet wurden, die das ganze einfach zu süß für meinen Geschmack machen.
Durch die leichte Dosage sehr zugänglicher Belize Rum. Erinnerungen an einen Banena-Split.