Swell de Spirits T.D.L Private Garden 16 (Caves Deymier) 2002
Hochgelobter TDL 2002 mit reifen gelben und roten Früchten, sanftem Menthol und kräuterigem Holz. Kraftvoll, aber meist gut integrierter Alkohol; runder und gelassener als die wildesten 2002er.
Fans von Trinidad TDL 2002, die minzige, kräuterige Noten mögen, die von gelben und roten Früchten bei robuster Fassstärke ausbalanciert werden, und Sammler von Swell de Spirits Single Casks.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Runder, fruchtiger, minziger TDL 2002
Wenn du TDL 2002 magst, aber eine rundere, fruchtigere Variante suchst, trifft diese Swell-Auswahl genau ins Schwarze: viel Minze und Dreck, nur etwas leichter zu genießen.
Anfänger, alle, die empfindlich auf 58% ABV reagieren, oder TDL-Fans, die die intensivste Minze und dreckige Industrietöne suchen; auch Schnäppchenjäger, die vor Premiumpreisen zurückschrecken.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 40 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 7.371 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.



























































Hmm, also ich werde mit diesem TDL erstaunlicherweise nicht so richtig warm. Wirkt er an der Nase noch lange tropisch gelagert, aber irgendwie unspektakulär, hat er am Gaumen für mich zu wenig Minze, dafür aber eine gewisse Ruppigkeit, ist mir da zu anstrengend, zu herb. Noch ist im Samplefläschchen etwas drin, ich muss ihn noch mal verkosten. Heute jedoch "nur" gerade so 80 Punkte.
Franconian Tasting Gang am 23.11.24 bei Jarek. Irgendwie holt mich wohl T.D.L zur Zeit nicht mehr so wirklich ab. Im Vergleich dazu gab es die T.D.L Eule von Romdeluxe. Als Fazit für mich, kann dieser von Swell leider nicht den Anschluss halten.
Drei T.D.L. im Vergleich: Swell: Sehr gediegener und entspannter TDL, der überhaupt nicht nach 20 Jahren Fassreife schmeckt. Am Gaumen cremig süß mit der gewohnten Minznote, die sich die Waage mit hellen Früchten gibt. Der Abgang ist sehr kurz und eibfach süß minzig mit Oliven. 80 Pkt. TWJ 2009: Mittlerweile finde ich den 2009er Jahrgang mit am besten. Sehr viel Frucht, die vom Antritt bis zum Abgang in intensiver Qualität vorhanden ist. Besonders hervorstechend finde ich die karamellisierte Honigmelone. Die Minze hat im Abgang dann doch noch das letzte Wort =D Sehr geiles Teil 87 Pkt. Ricci 2003: Der "Schwerste" aus den dreien. Eine vollmundige Minzbonbonbombe. Am Gaumen wird die Minze immer intensiver, die Früchte immer dunkler. Toller Rum, sehr viel Minze. 85 Pkt. Alkohol bei allen top integriert. durch den kurzen Abgang fällt der Swell etwas ab.
Beim RhumFest 2024 (zu Beginn des Festivals) probiert, also nicht unter idealen Bedingungen. Aber ausreichend, um zu erkennen, dass es sich immer noch um eine sehr schöne Auswahl handelt! Rote Früchte und Holz. Eine Patissier-Bewertung für die Rundheit. Nicht genug Zeit, aber es scheint noch komplex und entwicklungsfähig zu sein. Dringend erneut zu testen.
Automatisch übersetzt