Precious Liquors Long Pond Jamaican Rum (Selected by RumX) VRW
Komplexer Frucht- und Vanillegenuss
Den Rezensionen zufolge liefert er kräftige tropische Früchte und cremige Vanille mit gerösteten und würzigen Untertönen. Die meisten empfehlen ihn wegen seiner Intensität, Komplexität und dem perfekt integrierten hohen Alkoholgehalt.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Die Kritiker lieben diesen limitierten Long Pond für seine kraftvolle Balance aus tropischen Früchten, Kokosnuss, Vanille und einer gerösteten, würzigen Note. Viele heben das komplexe Aroma hervor - überreifer Pfirsich, Kokosnuss und Nougat - während der Gaumen mit Noten von Karamell und einem Hauch von Menthol oder Kräuterfrische beeindruckt. Pur genossen oder unter Liebhabern geteilt, wird er für seine integrierte Stärke und Seltenheit gelobt. Es lohnt sich, ihn zu kaufen, wenn du vielschichtige, ausgefallene jamaikanische Rumsorten magst und ein Sammlerstück mit herausragender Komplexität bist.
Expertenbewertungen
- L'amateur éclairé
amateureclaire.fr Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 61 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 5.707 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu Long PondInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Wunderbarer Long Pond mit ordentlich tropischer Reifung. Da kommt NRJ feeling auf und das ist genau mein Ding. Tolle Nase mit viel Vanille, Tropischen (teils überreifen) Früchten, Röstnoten, Leder, Fass, Nuss, Kandiertem und der leckeren LP Umami Note mit Curry Blatt. Am Gaumen dann beim Schlucken angenehm trocken aber dennoch sehr ähnlich und es entwickelt sich eine feine Tannin / Bitternote die mit dem Umami, Vanille, Beurre noisette und kandierten Würznoten ausklingt (und bei jedem Schlucken wunderbar wieder kommt). Super Abfüllung und genau das, was ich erhofft habe. TOP.
Was für ein Brett! 😍💣🇯🇲 Nase: in Olivenöl ausgebackener Salbei?! Dazu frische Minze, viel geröstete Kokosnuss-Chips aber auch dunkle Schokolade und diverse tropische Früchte wie Papaya und Passionsfrucht, sowie etwas Sandelholz und Virginia Tabak. Geschmack: Dunkle Schokolade, Sandelholz, Passionsfrucht, Zimt, Minze und auch hier wieder dezent in Butter (Nuss butter/beurre noisette) knusprig gebratener Salbei, sowie die Kokosnuss und etwas Zimt. Dazu aber auch eine fast schon fleischige Note die das ganze auch noch umami macht. Gehört zu den tropisch gereiften Long Ponds aber auch oft dazu und ich steh drauf! 😃 Abgang: Menthol, Orangenschale, Blütenhonig und intensive aber angenehme leicht bittere Tannine vom Eichenfass, sowie leichte minimal verbrannte Karamell Noten. Sehr sehr geil. Chapeau für diese Fass Auswahl Oli, Jakob & Rob! 👏🏼❤️😍 Ein wahres Aromenfeuerwerk!🎆
Schöne Nase mit einer tollen Balance aus tropischen Früchten, Vanille und Gewürzen. Am Gaumen dann ebenfalls schön rund, tolle Balance aus tropischen Früchten, Gewürzen und etwas Holz. Der Alkohol ist ziemlich gut eingebunden, etwas Wasser schadet ihm jedoch nicht. Im Abgang dann mittellang und lecker mit Karamell. Für mich eine sehr leckere Sache und gelungene erste RumX Abfüllung. Bin froh, eine Flasche bekommen zu haben. Mal sehen, wie er sich an der Luft entwickelt, dann ist bei der Wertung ggf. noch Luft nach oben. Edit: OK, mit etwas mehr Zeit an der Luft ist der schon echt nice und ähnelt für mich einem schönen 94er New Yarmouth. Ich erhöhe daher meine Wertung auf 8.9
Auf das Tasting hab ich mich besonders gefreut, da tropisch gereifte Long Ponds -insbesondere die 2005er VRWs - zu meinen absoluten Favoriten gehören. Direkt mal ein kleines Crosstasting. Vale Royal: Obwohl Low Ester, bringt der Vale Royal im direkten Vergleich die meisten Ester Marker in Form von Lösungsmittel und Klebstoff mit. Alles dezent und nicht verfleichbar mit den high Ester Vertretern. Dazu dann auch viel tropische Früchte, Gewürze, etwas Schokolade. -> 9.0 V&M: An der Nase leichte Ester und etwas Lösungsmittel, viele florale/parfümierte Aromen, aber auch viel Frucht und Gewürze. Vielleicht die komplexeste Nase der Runde. Am Gaumen setzt sich das ganze fort, leicht seifig (nicht störend) und auch hier viel Frucht. Weniger intensiv als die anderen Vertreter, macht aber genauso viel Spaß :) -> 9.0 Romdeluxe 2005 68,5%: Mittlerweile schon sehr oft im Glas gehabt und begeistert nach wie vor. Dass es sich hier um einen kontinental gereiften LP2005 handeln soll kann ich kaum glauben. Für mich im Crosstasting zusammen mit dem V&M die beste Nase. Bringt in Summe vermutlich die meisten Fassaromen mit. -> 9.1 Romdeluxe 2005 68,4%: Auch hier angeblich rein kontinentale Reifung..!? Hier hab ich neben tropischen Früchten sowohl an der Nase als auch am Gaumen parfümierte Aromen, sowie Minze/Menthol wahrgenommen, die schon fast etwas an TDL erinnern. Super spannend und auch sehr intensiv. Setzt sich von den anderen Abfüllungen definitv ab. -> 9.1 Zur RumX-Abfüllung: Nach ca. 1 Std. atmen lassen viel fruchtige Noten an der Nase, besonders tropische Früchte (Mango). Dazu Vanille, jede Menge Gewürze, Karamell, etwas Holz und Kokosnuss und etwas leicht Vergorenes. Im Mund dann gewohnt intensiv. Auch hier wieder tropische Früchte in Form von getrockneter Mango, Karamell und Vanille und ein Hauch Lösungsmittel. Ein sehr guter 2005er VRW mit super PLV! Fazit: Das VRW Mark macht einfach Spaß :) Alle Abfüllungen bringen eine hohe Qualität mit und überzeugen. Über das Rating entscheidet vermutlich die Tagesform. Alle Abfüllungen weisen ein ähnliches Spektrum an Aromen auf, wobei diese je nach Abfüllung unterschiedlich stark ausgeprägt sind.