Chairman‘s Reserve Master’s Selection (Renbjer Fine Spirits 20th Anniversary 2004-2024) 2009 12yr 60,5%
Komplex, rauchig, Whisky-ähnlich; ein einzigartiger, faszinierender Rum.
Der Chairman's Reserve Master's Selection ist ein faszinierender 12-jähriger Rum aus St. Lucia mit rauchigen, erdigen Noten und einem Hauch von Leder, der an getorften Whisky erinnert.
Betreibst du einen Online-Shop? Biete deine Flaschen Tausenden von Rumliebhabern an: Werde Shop-Partner!
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
- Komplexes Geschmacksprofil
- Einzigartiger rauchiger Charakter
- Hohe ABV-Intensität
Chairman's Reserve Master's Selection (Renbjer Fine Spirits 20th Anniversary 2004-2024) ist ein Rum in limitierter Auflage, der 2009 bei Saint Lucia Distillers destilliert wurde. Mit einem Alkoholgehalt von 60,5 % (ABV), der 12 Jahre lang gereift ist, erinnert er an getorften Whisky mit rauchigen, teerigen und erdigen Noten. In Rezensionen wird seine Komplexität hervorgehoben und er wird mit einer Mischung aus tropischen Früchten und einer einzigartigen Gummi- und Ledernote verglichen. Während einige seinen experimentellen Charakter und seine ausgeprägte Rauchigkeit schätzen, finden andere den whiskyähnlichen Einfluss zu stark. Der Charakter dieser komplexen, potenten Spirituose überrascht immer wieder, und jede Verkostung bringt neue Erkenntnisse. Mit einer Auflage von nur 227 Flaschen ist er ein faszinierendes Verkostungserlebnis für Rum-Liebhaber.
Meist genannte Geschmacksrichtungen
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 19 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Saint Lucia Distillers Destillerie
Die Destillerie Saint Lucia Distillers befindet sich in Saint Lucia. Rums von Saint Lucia Distillers wurden 3.744 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Zu Saint Lucia Distillers
zabo
31.10.2024
"Edit Edit: Irgendwie finde ich ihn umso besser je öfter ich ihn probiere. Abgefahrenes Teil, das Chairman’s untypisch ist, doch äußerst interessant, aber doch zu nahe an einem whisky Edit: Für mich ein Chairman’s außerhalb der Range die ich sonst so kannte aber auch nicht wirklich schlecht nur anders. Muß man sich wohl erst dran gewöhnen. Hatte auch irgendwie eine Minznote geschmeckt nachdem er länger geatmet hat. Voll verwirrend. Halte mich mit der Bewertung zurück, bis die Samples raus sind. Mein Tipp, gebt eurem Dram erstmal gut Zeit. Werde demnächst meine Notizen dann nachtragen."
Dr.Django
18.09.2024
"Hätte hier niemals auf einen Chairman's getippt. Die Intensität am Gaumen gefällt mir sehr. Dieser Rum kommt mit ordentlich angenehmer warmer dreckiger Power am Gaumen, irgendwie erdig, adstringierend, maritim und rostig. Der Abgang läuft sehr metallisch-citrusfruchtig aus. Der Alkohol könnte besser eingebunden sein. Total interessanter Chairman's. Über Geschäcker lässt sich streiten, dieser Rum hier hat viel Streitpotential. Ich finde ihn gelungen und ohne den Abgang hätte es hier auch mehr Punkte gegeben."
Serge
17.09.2024
"Die Nase beginnt u gewöhnlich: trocken staubig – etwas an Enzian erinnernd. Eigentlich trifft es Enzian ziemlich genau. Riecht wie französischer Enzian-Likör (Suze oder Salers) Darunter liegen Karamell, Holz, Trockenfrüchte, etwas Rauch, viel Pflanzliches und nach einer Weile auch etwas (vorwiegend kontinentale) Frucht. Auch am Gaumen ist die staubige heu-artig pflanzliche Enzian-Note wieder da. Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Chairman’s und lohnenswert für alle, die auch jenseits der Fruchtigkeit glücklich werden. Mir gefällt er eigentlich."
Thunderbird
18.10.2024
"Naja, mit einem Chairman‘s hat diese Abfüllung nicht wirklich mehr was zu tun. Sie erinnert mich mehr an einen schottischen torfigen Whisky…mit ein wenig verbranntem Karamell und gerösteten Nüssen . Es scheint offensichtlich ein Experiment zu sein und ist für mich daneben gegangen. Der Whiskyeinfluss ist zu stark, vor allem im Abgang."