Clarendon S.B.S Jamaica MMW 2020
Hochgelobt als robuster, trockener Clarendon mit lebhaften Estern, Ananas und fester Eiche. Intensiv, lang und charaktervoll, besonders beeindruckend angesichts seines jungen Alters und der Fassstärke.
Fans von trockenen, hochprozentigen jamaikanischen Pot-Still-Rums, die Fassstärke, feste Eiche, Tannine und ananasbetonte Früchte mit einem Hauch von klebrigem Funk mögen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Trockener, funky, tanninhaltiger Clarendon Hit
Wenn du einen kräftigen, trockenen Clarendon oder einen anderen jungen jamaikanischen Funk mit vollem Proof magst, bekommst du hier die Kombination aus Ananas und Holz mit zusätzlicher Struktur aus dem Fass.
Diejenigen, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren, nach Süße suchen oder trockene, tanninhaltige und leicht klebrige/medikamentöse jamaikanische Profile nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 2 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Worthy Park S.B.S Jamaica (Bourbon and Moscatel Cask) Exclusively Bottled For France WPL 2015
2015 9yr 52%
Über die Clarendon Destillerie
Die Destillerie Clarendon befindet sich in Jamaica. Rums von Clarendon wurden 5.357 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.























































Der Rum hat eine tiefe Bernsteinfarbe. In der Nase kann ich Ester, Klebstoff und fruchtige Noten von Ananas riechen. Ein kleiner Hauch von Holz. Am Gaumen wieder fruchtige und holzige Noten und fast keine Süße. Der Rum wirkt auf mich frisch bis leicht funky. Mir gefällt dieser Jamaica sehr gut.
Ein junger Clarendon, der sehr körperreich und robust ist und viel auf dem Kasten hat. Die Nase ist kräftig, sowohl vom jamaikanischen Funk (Ester, Nagellack, Klebstoff, tropische Früchte) als auch vom Fass (eine Mischung aus Wein und Sherry) durchdrungen. Es gibt lebhafte Gewürze und Kräuter, die das Profil dynamisieren, das ziemlich jung, feurig, konzentriert, aber dennoch vom Altern geprägt ist. Der Auftakt am Gaumen ist scharf und konzentriert. Die Tannine sind sehr präsent und ersticken den Gaumen mit ihrer Trockenheit. Der Parajete zeigt seine Wirkung mit dieser alkoholischen Seite auf die Rosinen. Man findet ein ziemlich ausgeprägtes Holzaroma, tropische Früchte, Klebstoff, Ester und Chili. Man hat diese schwere, trockene und kräftige Seite, die den starken Charakter des Rums zeigt. Der Alkohol ist ziemlich gut integriert, auch wenn man ihn mit dem Fass spürt. Der Abgang ist lang, kräftig und auf die gleiche Weise aufgebaut. Die medizinischen Noten und die Fruchtigkeit (exotisch, Zitrusfrüchte und Trockenfrüchte) folgen mit dem Fass, dem Alkohol, den Gewürzen (Chili), aber auch mit einer etwas gerösteten Seite und sehr leichtem Karamell. Ein recht exotischer Clarendon, der aber auf der Länge schnell langweilig werden könnte und dessen Profil meiner Meinung nach irgendwann vom Fass absorbiert werden könnte. Das Experiment ist sympathisch, sollte aber nicht überstrapaziert werden.
#4677 22.03.2024 Von Romdeluxe organisierte und von Parminder S. Bhatia, einem der Eigentümer von 1423, präsentierte Verkostung. Geruch Intensiv, leichtes Holz, Ester, leichter Leim, schwache Kräuter, fruchtig, Ananas. Gaumen Mitteltrocken, leichtes Holz, leicht geröstet, würzig, fruchtig, Zitrusfrüchte, Ananas, leichter Klebstoff, Ester. Abgang Lang, halbtrocken, fruchtig, Zitrusfrüchte, leichtes Karamell, leichter Klebstoff, leichtes Holz. Ziemlich guter Wedderburn, obwohl er noch ziemlich jung ist. Es hat Spaß gemacht, ihn zu probieren.
Ziemlich guter, junger Clarendon mit interessant präsenten Ester-Noten in der Nase, wenn man bedenkt, dass es sich um eine MMW-Marke handelt. Das Pajarete-Fass verleiht ihm eine schöne Süße, es wäre interessant, den Zuckergehalt zu sehen. Ich gebe ihm solide 8,2 Punkte.