Skeldon S.B.S Guyana 1997 SWR 1997
Eleganter Rum mit Schokolade und holzigen Noten.
Bereits 9 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der "S.B.S Guyana 1997 SWR" ist ein unverwechselbarer Rum aus der Skeldon-Destillerie, abgefüllt von 1423 World Class Spirits. Er wurde 1997 destilliert und reifte 27 Jahre lang. Er bietet eine Mischung aus holzigen Aromen, Trockenfrüchten, Kakao und Schokolade. Bei der Verkostung zeigen sich Noten von Schokolade, Kaffee und gebranntem Zucker, die durch Pflaumen ergänzt werden. Mit 48,1 % Alkoholgehalt ist er elegant und hat einen mittleren bis langen Nachgeschmack. Obwohl er für sein einzigartiges Profil gelobt wird, finden einige, dass es ihm im Vergleich zu anderen Skeldons, vor allem der Abfüllung von 2001, an Komplexität und Tiefe mangelt. Die limitierte Auflage von nur 195 Flaschen macht ihn für Sammler interessant, auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas zu wünschen übrig lässt.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 9 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Skeldon Destillerie
Die Destillerie Skeldon befindet sich in Guyana. Rums von Skeldon wurden 766 mal mit einem Durchschnitt von 8.9/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







#4675 22.03.2024 Von Romdeluxe organisierte und von Parminder S. Bhatia, einem der Eigentümer von 1423, präsentierte Verkostung. Geruch Helles Holz, geröstet, komplex, ausgewogen, Trockenfrüchte, Pflaume, leichte Schokolade. Geschmack Elegant, leichtes geröstetes Holz, Pflaume, Rosine, natürlich süß, leichter Kaffee, schwache Schokolade, schwacher Rauch. Abgang Mittel bis lang, leicht geröstetes Holz, getrocknete Früchte, leichtes Karamell, schwacher Kaffee, leichte Schokolade. Dies ist eine sehr ausgewogene Veröffentlichung und es] ist auf der süßen Seite ohne Zusatz von Zucker. Über das Verhältnis von Preis und Qualität lässt sich streiten, aber es ist ein guter Rum.
Da es sich um einen 27 Jahre alten Rum handelt, habe ich ihm im Glas ausreichend Zeit gegeben, um sich vollständig zu öffnen, etwa 30 Minuten. Während dieser Zeit schwankten die Aromen zwischen Noten von altem Holz, süßen Gewürzen, Nüssen und Trockenfrüchten. Wenn ich diesen Rum nur nach dem Aroma beurteilen sollte, würde ich sagen, dass dies ein großartiger Rum ist. Der Geschmack ist ebenso "dunkel" wie die Noten. Ich habe jede Menge Kakao, Holz, Gewürze, aber auch einige leicht säuerliche Fruchtnoten, vor allem getrocknete Johannisbeeren. Der Abgang ist sehr nussig, holzig, mit einigen gerösteten Kaffeebohnen und einem Hauch von Maggi. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Rum. Wenn er nur 58% ABV hätte, wäre er ein absoluter Knaller. So aber, mit dieser Geschmacksintensität und dem Mundgefühl, muss ich ihn etwas unter 9 bewerten.
The flavours are dominated by caramelised sugar, coffee, cocoa, figs, and generally dried tropical fruits. But most of all, freshly pressed espresso. The colour is brutally dark, dark mahogany. I would guess the strength of the alcohol to be more than 50%. A good coffee guyana.
Eine Nase von altem Holz, Trockenfrüchten, Pflaumen, Leder und Braten. Die Aromen sind tief und schwer, aber es fehlt ein wenig an Komplexität. Der Mund ist lebhaft, leicht pikant und aromatisch. Das Holz ist sehr präsent, aber nicht dominant. Schöne, schwere Aromen von Holz, Leder und Pflaumen. Dem Abgang fehlt es etwas an Länge und er ist auch nicht stoffig, bleibt aber elegant. Ein sehr schöner Rum, sehr interessant, aber im direkten Vergleich mit anderen Skeldon wirkt er dennoch weniger komplex und weniger genussvoll.