A.F.D. S.B.S Dominican Republic 2012 2012 11yr 57%
Reichhaltig, komplex, mit intensiven holzigen und schokoladigen Noten.
Der S.B.S Dominikanische Republik 2012 bietet einen komplexen, holzigen Geschmack mit Röst- und Schokoladennoten. In Portweinfässern gereift, kann seine Süße intensiv sein, aber dennoch für viele angenehm sein.
Betreibst du einen Online-Shop? Biete deine Flaschen Tausenden von Rumliebhabern an: Werde Shop-Partner!
Wie schmeckt dieser Rum?
- Komplexe holzige Aromen
- Die Wärme des Portweins macht ihn reichhaltig
- Sanftes Trinkerlebnis
Der S.B.S Dominikanische Republik 2012 Rum, der bei Alcoholes Finos Dominicanos destilliert und von 1423 World Class Spirits abgefüllt wurde, bietet ein robustes und komplexes Profil. Er wird aus Zuckerrohrsaft destilliert und 11 Jahre lang gereift. Seine 57% ABV bieten eine intensive Geschmacksreise. In der Verkostung dominieren holzige, geröstete und schokoladige Elemente mit einem Hauch von Trockenfrüchten und Gewürzen. Während manche die Süße der Portweinreifung als angenehm empfinden, stellen andere fest, dass sie überwältigend sein kann. Diese limitierte Auflage von nur 329 Flaschen bietet ein reichhaltiges, aber dennoch zugängliches Erlebnis, das sowohl von Neulingen als auch von erfahrenen Rum-Liebhabern geschätzt wird und für diejenigen geeignet ist, die reichhaltigere Profile erkunden möchten.
Meist genannte Geschmacksrichtungen
Expertenbewertungen
- Zucker und Zeste
zuckerundzeste.de Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 5 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Alcoholes Finos Dominicanos Destillerie
Die Destillerie Alcoholes Finos Dominicanos befindet sich in Dominican Republic. Rums von Alcoholes Finos Dominicanos wurden 1.497 mal mit einem Durchschnitt von 7.0/10 bewertet.
Zu Alcoholes Finos Dominicanos
Gunnar Böhme "Bauerngaumen" 🤓
14.03.2024
"An der Nase wird man gleich vom unverkennbaren Port-Muff (ausnahmsweise positiv konnotiert!) begrüßt, am Gaumen typischer spanischer Stil mit deutlicher Portwein-Wärme, süffig! Ich könnte mir vorstellen, dass dieser zugängliche, unkomplizierte Rum bei vielen Rumfreunden, die einem Finish nicht ablehnend gegenüberstehen, Anklang finden würde, auch der Preis ist ok."
Kevin Sorensen 🇩🇰
23.03.2024
"22.03.2024 Nachverkostung bei Hemmingways bei einer Romdeluxe-Verkostung. Ein paar Punkte im Rennen verloren. ---------------------- #4640 02.03.2024 Whiskymessen Geruch Holz, leicht geröstet, fruchtig, Gewürze, leichte Schokolade, leichtes Leder, leichter Tabak, leichter Klebstoff. Gaumen Holz, leicht geröstet, Früchte, Politur, leichter Honig, Tabak, Gewürze. Abgang Mittellang, Holz, Trockenfrüchte, leichte Schokolade, schwaches Leder."
Zucker und Zeste
29.03.2024
"Ein unaufgeregter R(h)um mit einem angenehmen Trinkfluss, der nicht überfordert. Das Portfass steuert eine angenehme und nicht zu präsente Süße dazu"
TheRhumhoe
08.06.2024
"Ein dominikanischer Rum, der mit Hormonen (und Portwein) aufgepumpt wurde. Die Nase ist sehr konzentriert auf eher dunkle und schwere Aromen wie dunkle Schokolade, Kaffee (Espresso), geröstetes Holz, Trockenfrüchte, Beeren, Tabak und Klebstoff. Das Portweinfass macht sich mit einer großen Fülle in der Nase bemerkbar. Das übertrifft die Erwartungen an einen Rum mit hispanischer Tradition. Der Auftakt im Mund ist weich, sehr konzentriert auf das Portweinfass. Man findet diese würzige, röstige, kakaohaltige und koffeinhaltige Seite. Die Fruchtigkeit ist von Bananen, Beeren und Trockenfrüchten geprägt. Das Ganze ist nicht schlecht, kann aber mit den starken, süßen Aromen, die das Portweinfass bietet, schnell ekelerregend werden. Der Alkohol ist nicht allzu schlecht integriert, geht aber ein wenig in den Aromen im Mund unter, die sehr süß sind. Der Abgang ist recht intensiv, aber nur für einen kurzen Zeitraum. Im Portwein kommen Trockenfrüchte, schokoladiges, würziges und röstiges Holz, aber auch brauner Zucker und Nougat zum Vorschein. Wir bleiben bei dem, was die Verkostung bietet, etwas Rundes und sehr Weiches. Ein sympathischer Rum, um einen Übergang zu kräftigeren Profilen zu schaffen, aber eindeutig nicht der Rum für jeden Tag, denn sonst lauert Diabetes."