Hampden RA Jamaica Rum HDHE DOK
Sanfte Esterbombe, tropischer Funk
Den Bewertungen zufolge strotzt dieser Rum vor tropischen Früchten, Estern und einem Hauch von Marzipan und Leim. Käufer empfehlen ihn als einen überraschend zugänglichen DOK, der nicht überwältigend ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Die Rezensenten lieben den kräftigen, hochprozentigen Charakter dieser Abfüllung von Hampden und beschreiben häufig die herausragenden Aromen von überreifer Ananas, Banane und Marzipan mit der klassischen Klebstoffnote. Viele erwähnen, wie überraschend sanft und zugänglich er für eine DOK-Marke ist, wobei die 15 Jahre der Reifung für Ausgewogenheit sorgen und alle rauen Kanten abrunden. Er wird von Liebhabern, die sowohl Intensität als auch Nuancen suchen, meist pur genossen und wird dafür gelobt, dass er authentischen Funk und Wert in einer limitierten Abfüllung bietet.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 32 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 15.693 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Zu HampdenInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Sehr intensiv und trotzdem zugänglich. Ausgewogen mit tollem Fass-Einfluss. Ein Highlight des 13. German Rum Festival Berlin für mich.
Blindverkostung im RumX Kalender 2024-12-06 Früchte. Ananas, Mango und jede Menge Ester-Funk. Am Gaumen genauso viel Ester, tropische Früchte, Lösungsmittel. Im Nachklang grüne Oliven, trocken und leicht salzig. Fast keine Fassnoten und recht blasser Farbe. Das alles lässt mich auf Hampden tippen, ca. 10yo 60% Alkohol. Das Mark ist schon schwieriger: eventuell DOK? Wertung 9.0 Tatsächlich DOK! Wertung +0,2 Ich halte diese Abfüllung für deutlich unterbewertet. Das ist ein richtig guter DOK der bereits seine Ecken und Kanten abgestoßen hat und dadurch sehr zugänglich ist für dieses Mark. --------- Schon krass wie es praktisch alle Hampden Rums es schaffen "Bleichgesichter" zu bleiben und auch nach langer Zeit im Fass wenig Farbe annehmen. Der Rum ist schon aus großer Entfernung wahrzunehmen: fruchtig-süße Schwaden wabern durch den Raum, und jemand hat die Tube mit dem Kleber nicht geschlossen 😁 Hier gibt es aber nicht nur Intensität sondern auch verschiedene Aromen zu entdecken, wenn man am Klebstoff vorbei kommt. Am Gaumen ein ganz ähnliches Bild: viel Frucht und Süße,gleichzeitig Trockenheit, zum Nachklang hin nimmt die Trockenheit noch zu und der Fasseinfluß wird präsenter. Alkohol ist gut eingebunden. Gefällt mir gut, besser als der gerade verkostete Nobilis GRF 13. Und auf dem Menge gerechnet zum gleichen Preis erscheint dieser mir die bessere Wahl.
Edit: heute nochmal im Kalender von RumX 2024 -6 gehabt. Definitiv nicht als Dok erkannt. Viel zu zahm. Er hätte viel früher aus dem Fass gemusst Nach unten korrigiert Der DOK von Rum Artesanal hat mir schon ein wenig besser zugesagt, als der von Colours of Rum. Aber meines Erachtens ist dieser zu lange im Fass gewesen und mir fehlt ein wenig die Wildheit was ich an dem Mark so schätze. Ist schon gut, aber eher auf der sanften Runden Seite ohne große Ecken und Kanten. Mir ein wenig zu Brav für das Mark. Auch hier persönlich keine Flasche gekauft. Wobei der Preis aber fair ist zur heutigen Zeit.
GRF13: Ein weiterer 2009 Hampden DOK, der sich nahtlos in die Serie dieser Jahrgangsabfüllungen einreiht. Er bedient alle Aromen dieses Mark und enthält am Gaumen zudem eine minimale Rauchigkeit. Wer ein Fan von DOK ist, kann hier bedenkenlos zugreifen.