Hampden RA Jamaica Rum HDHE DOK 2009
Zugänglicher DOK mit tropischem Frucht-Funk
Bereits 34 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben diesen Hampden DOK für sein kräftiges und doch überraschend zugängliches High-Ester-Profil. Erwarte reife Ananas und Banane über Marzipan und Leim, einen öligen Gaumen und einen langen, ausgewogenen Nachgeschmack. Viele loben die gut eingebundenen 58,7 % und die Reife von 15 Jahren, obwohl einige wenige eine gewisse Säure oder Bitterkeit anmerken. Mit 55 Community-Bewertungen, einer beliebten Vertrauensbewertung und nur 378 Flaschen ist er eine sichere Wahl.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 34 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 16.580 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Was soll ich sagen ... Das ist eine aromatische Atombombe. Die Nase explodiert auf grenzwertig verfaulten Früchten (Ananas, die im Korb vergessen wurde, zerplatzte Banane). Das Aceton füllt die Nasenlöcher, ohne ekelerregend zu sein, mit diesem Nagellack. Alles ist warm und faszinierend. Der Mund ist ölig, als würde man das ätherische Öl einer in der Sonne vergessenen Ananas schlürfen. Die Ester entwickeln sich am Gaumen mit einer unglaublichen Kraft. Alles ist gut ausgewogen, ohne in Richtung vollmundig zu gehen. Es gibt eine leicht prickelnde Seite auf der Zunge, während er gleichzeitig rund und köstlich ist. Der Abgang bietet ein Bouquet von Gewürzen, die sich in einem endlosen Finale fortsetzen.
Blindverkostung im RumX Kalender 2024-12-06 Früchte. Ananas, Mango und jede Menge Ester-Funk. Am Gaumen genauso viel Ester, tropische Früchte, Lösungsmittel. Im Nachklang grüne Oliven, trocken und leicht salzig. Fast keine Fassnoten und recht blasser Farbe. Das alles lässt mich auf Hampden tippen, ca. 10yo 60% Alkohol. Das Mark ist schon schwieriger: eventuell DOK? Wertung 9.0 Tatsächlich DOK! Wertung +0,2 Ich halte diese Abfüllung für deutlich unterbewertet. Das ist ein richtig guter DOK der bereits seine Ecken und Kanten abgestoßen hat und dadurch sehr zugänglich ist für dieses Mark. --------- Schon krass wie es praktisch alle Hampden Rums es schaffen "Bleichgesichter" zu bleiben und auch nach langer Zeit im Fass wenig Farbe annehmen. Der Rum ist schon aus großer Entfernung wahrzunehmen: fruchtig-süße Schwaden wabern durch den Raum, und jemand hat die Tube mit dem Kleber nicht geschlossen 😁 Hier gibt es aber nicht nur Intensität sondern auch verschiedene Aromen zu entdecken, wenn man am Klebstoff vorbei kommt. Am Gaumen ein ganz ähnliches Bild: viel Frucht und Süße,gleichzeitig Trockenheit, zum Nachklang hin nimmt die Trockenheit noch zu und der Fasseinfluß wird präsenter. Alkohol ist gut eingebunden. Gefällt mir gut, besser als der gerade verkostete Nobilis GRF 13. Und auf dem Menge gerechnet zum gleichen Preis erscheint dieser mir die bessere Wahl.
Dann fange ich auch mal mit xem RumX Kalender 2025 an. Als erstes einem schönen Hampden. Typisch Jamaika in der Nase. Im Geschmack sehr viel Ester und tropische Früchte wie Mango, Ananas und Bananen. Alkohol sehr gut eingebunden. Schmeckt top
Sehr intensiv und trotzdem zugänglich. Ausgewogen mit tollem Fass-Einfluss. Ein Highlight des 13. German Rum Festival Berlin für mich.