MHOBA WR 10 (Kirsch Whisky) 2019
Beerenreich, ölig und esterbetont mit kräftigem Bourbon-Einfluss.
Aromen von Klebstoff, tropischen Früchten und buttrigem Toffee, während der Gaumen Beeren, Oliven und Zuckerrohr in einer cremigen, öligen Textur bietet. Er wird allgemein als komplex und kräftig bezeichnet und für seine ausgewogenen Fass-, Ester- und Geschmacksnoten gelobt - eine Empfehlung für Fans von funky, vielschichtigen Rums.
Bereits 18 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der intensiv aromatische WR 10 (Kirsch Whisky) verführt dich mit reifen Esternoten, Klebstoff und tropischen Früchten auf einer cremigen, buttrigen Basis. Am Gaumen ist er reichhaltig und einzigartig - man denke an Beerenkompott, Oliven, Toffee und ölige, würzige Tiefe - was diese MHOBA-Abfüllung sowohl komplex als auch zugänglich macht. Community-Tester loben den Einfluss des Bourbon-Fasses und die kräftigen, unkonventionellen Aromen. Ein Highlight für abenteuerlustige Rum-Liebhaber, die etwas anderes suchen. Perfekt, wenn du dich zu charaktervollen, limitierten Abfüllungen hingezogen fühlst.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 18 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die MHOBA Destillerie
Die Destillerie MHOBA befindet sich in South Africa. Rums von MHOBA wurden 2.063 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.





 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 


Kann man aus Beeren Öl herstellen? So jedenfalls, fein ausbalanciert mit irgendwie hochwertig wirkendem Lösungsmittel, schmeckt der Mhoba von Kirsch. Speziell, anders als die typische Mhoba-Geschmacks-Range, aber genauso gut. Update 2024-03-03: Habe den Rum heute während des Abfüllens für einen Split nochmals im Glas und muss ihn einfach hochwerten, weil der Alkohol an der Nase im Prinzip nicht zu spüren ist und sich am Gaumen ganz in den Dienst des Aromentransports stellt. Wie kann ein nicht mal fünf Jahre gelagerter Rum schon so gut sein!? Große Kunst.
Nach den ganzen positiven Kritiken, habe ich diesen Mhoba gegen meine Referenz von HV 2017 im Cross-Tasting im Glas. Für mich ist dieser ein atypischer Mhoba und fällt gegenüber dem HV deutlich ab. Die klassischen Aromen und Komplexität fehlen mir hier. Das ist wahrlich ein sehr guter Rum, aber kein echter Mhoba für mich
Und noch ein Mhoba, der 4. in 4 Tagen. In einem Woodfort Fass nachgereift und tatsächlich hat das Fass einen deutlichen Einfluss. Nase: Bourbon! ist mein erster Eindruck, gefolgt von einer angenehmen, holzigen Würze. Eine feine Tabak-Rauch-Note und ein Hauch Marzipan legen sich darüber. Dahinter steht eine buttrige Toffee-Karamell-Süße. Jetzt kommen auch die Früchte zur Geltung, reife Banane, Papaya und säuerliche Maracuja mit Zitrone. Ein tiefer Zug holt noch Essig hervor. Schöne Mischung aus den klassischen Mhoba-Profil und intensivem Bourbon. 8,5 Gaumen: kräftig holzig-würzig. Auch hier finde ich den Bourbon Einfluss deutlich. Adstringent und bitter zu Beginn, dann kurz Marzipan, bevor leichte Ester und dann schließlich süß-saure Maracuja und Zitrone durchkommen. Hinten eine leichte Tabak-Note. Schöne Geschmackskurve, etwas zu viel des Bourbons. Aber sonst gut. 8,2
Sehr leckerer, fruchtiger Rum🤤Es erinnert mich auch an einen Hampden mit einer schönen Vielfalt an Beeren im Hintergrund. Der Alkohol ist gut eingebunden und das Fass steht in perfekter Balance zum Rum selbst. Man kann diesen Rum noch zu einem guten Preis bekommen.