Ten Cane Rumclub Private Selection Ed. 42 2008
Minzige, rauchige Trinidad-Komplexität
Bereits 46 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben diesen Trinidad Single Cask für seinen kräftigen Minz-Menthol-Kick, der von rauchigen, holzigen Tönen und Trockenfrüchten umhüllt ist. Erwarte ein Aufblitzen von Pfirsich und Rosinen, steigende Intensität und einen langen, minzigen Nachgeschmack bei 64,3% Fassstärke. Viele sagen, dass er sich mit der Zeit (oder einem Spritzer Wasser) wunderbar öffnet. Mit 67 Bewertungen ist diese auf 182 Flaschen limitierte Abfüllung ein beliebter Community-Tipp, den du unbedingt probieren solltest.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 46 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Ten Cane Destillerie
Die Destillerie Ten Cane befindet sich in Trinidad. Rums von Ten Cane wurden 859 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Die Paralellen zu TDL sind hier besonders spannend. Leckere Abfüllung mit Pfirsich Schwarztee und Minze. Blind wäre ich hier nicht wirklich bei Ten Cane gelandet. Sehr schöne Abfüllung vom Rum Club Berlin.
Habe neben dem neuen Rumclub Ten Cane von 2008 den The Duchess im Glas. Mein erster Eindruck ist, das die beiden Rums die Pole des Spektrums des Profils des 2008 Vintage bilden. Der Duchess ist super dunkel im Glas, bringt eine tiefe Beerigkeit und dunkle Gewürze. Der Rumclub ist viel heller - schon farblich sind das ein paar Schattierungen. Aromatisch ist dieser Ten Cane näher an manchem TDL: Pfirsisch, Mandel, Ingwer. Es gibt auch Gemeinsamkeiten, aber fällt mir schwer sie zu beschreiben - am ehsten in der Holzigkeit, der Würze - ein eher gegnerischer Trinidad-Style? Die Unterschiede überwiegen für mich. Den Rumclub würde ich jederzeit für einen TDL halten - sogar die charakteristische Minze finde ich. Dafür fehlen die agricole Noten des Duchess. Ich bin nicht sicher, ob ich mich hier völlig verrenne, aber das riecht verflucht nach TDL. Von dem Pferd komme ich nicht mehr runter: Im Mund Pfirsich-Minz-Eistee. Der Abgang ist lang, sanft und voll von Pfirsich-Menthol. Naja ok, ich glaube es ist klar, was ich sagen will. Am Ende von diesem Review glaube ich nicht mehr, dass es zwei Pole eines Vintages sind, sondern zwei völlig verschiedene Distillen. Der Rum ist trotzdem sehr lecker. Ungefähr auf den Niveau der 2009er TDLs. Habe mir noch ein altes Sample eines RdL Ten Canes und des neuen 2008 Swell TDLs eingeschenkt. Hier sind die Ähnlichkeiten zum TDL Sehr groß, die Unterschiede zum RdL Ten Cane nicht so ausgeprägt. Das schreit nach einer zweiten, am besten blinden Runde.
#4578 26-27.01.2024 Hanse Spirit Dies ist eine sehr gute Veröffentlichung, wow, schweres Geschmacksprofil und ich mag es. Geruch Mittelintensiv, Holz, geröstet, leichter Rauch, fruchtig, leichtes Karamell, Kräuter, leicht süß. Gaumen Ölig, intensiv, ausgewogen, Holz, Tannine, Früchte, natürliche Süße, trocken, leichte Minze. Abgang Lang, Holz, leicht geröstet, Tannine, trocken, leichte Minze, Rosine.
Blindverkostung 01.02.2024, 7. Rum Nase: erst rauchig, dann minzig Gaumen: Menthol, frisch, sich breit im Mund verteilend, nahe an Bitterkeit, etwas Cannabis, beißt leicht Abgang: sehr stark, lang Fazit: Der letzte und zugleich beste Rum des Tastings. Ja, Trinidad schmeckte ich irgendwie raus, aber für einen T.D.L war der Rum zu wenig minzig, für einen Caroni zu wenig schmutzig. Ich war etwas ratlos. Als letzter Rum des Blind Tastings hatte er nur wenig Atemzeit im Glas und wohl auch nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit. Ich muss ihn unbedingt noch einmal in Ruhe probieren.