T.D.L Flensburg Rum Company Exclusive for The Bottle Shop Heilbronn 2009
Hochgelobter fassstarker TDL mit Minze, Pfirsichtee und gerösteten Fassnoten. Komplex, trocken und aromatisch, mit gut eingebundenem Alkohol und einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fans von kräuterigen, minzigen TDL-Profilen, die trockene, fassstarke Rumsorten mit Pfirsich-Eistee-Frucht und starkem Fasscharakter mögen und die den Wert von limitierten Einzelfässern zu schätzen wissen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Minziges Pfirsich-Tee-Kraftpaket aus Trinidad
Wenn du andere 2009er TDLs wie Dram Mor oder TWJ magst, hat dieser das gleiche minzige Pfirsich-Tee-Profil, ist aber etwas runder und sehr preisgünstig - eine tolle nächste Flasche in dieser Reihe.
Diejenigen, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren, die süße, leicht zu genießende Rumsorten erwarten oder die krautige Minze und einen ausgeprägten trockenen Eichengeschmack im Nachgeschmack nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 43 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Hampden Flensburg Rum Company Exclusive for The Bottle Shop Heilbronn <>H 2019
2019 5yr 71,3%
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 7.307 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.


















































Wie gewohnt Minze und Menthol, sehr schön. Ausgewogener Rum; Frucht, Holz und Gewürz mit der deutlichen herbalen Note funktionieren hier wunderbar. Verglichen mit andern 2009er TDLs vermag er auch zu überzeugen. Solide mit einem sehr guten PLV..
Eine echte Aromenbombe voller Minze, einem Potpourri an Tropenfrüchten und Fasseinflüssen, die sowohl etwas Bitter- aber auch Würzigkeit einbringen. Dazu eine flankierende filigrane Süsse, die das Release für mich gelungen abrunden. Nein, das ist kein easy sipping, es bleibt fordernd, aber eben auch lohnenswert, weil vielschichtig und aromatisch lebendig - am Gaumen gibt es immer wieder Neues zu entdecken und auch der Nachhall ist langanhaltend. Toll!
Sehr schönes Profil mit viel Minze und Fruchtigkeit.
Schöne fruchtige Noten in der Nase. Am Gaumen ganz toll. Mango trifft leichte Minze. Macht richtig Spaß. Tolle Abfüllung, und zu dem Preis erst recht! Für mich ein richtiges Highlight! Edit: Der ist leider zu geil, den muss ich noch mal um 0.1 Punkte anheben. Edit2: Verkostet gegen den Vagabond Silva Collection TDL 200 / RX19262. In der Nase kommt der FRC sehr Fruchtig-minzig daher, der Vagabond eher rauchig-würzig. Am Gaumen der FRC dann wirklich sehr fruchtig, schön untermalt von den frischen Minzearomen, alles sehr harmonisch. Nicht außerordentlich komplex, aber sehr süffig. Ganz anders der Vagabond. Viele Kräuter, trockener und im direkten Vergleich wesentlich weniger fruchtig als der FRC, stärker im Antritt und auch etwas schärfer. Über allem liegt eine dezente Rauchnote. Der FRC wird mit etwas Wasser noch süffiger und easy-drinking als ohnehin schon. Zu viel Wasser sollte man ihm aber wohl nicht geben, sonst wird er zu flach. Der Vagabond wird mit etwas Wasser ebenfalls zugänglicher und gefällt mir so sogar etwas besser als pur. Der Alkohol beißt nicht mehr und er lässt sich besser trinken, seine einzelnen Facetten aus verschiedenen Kräutern und dezentem Rauch kommen besser zur Geltung. Im Abgang sind beide mittellang, der FRC mit mehr Frucht, der Vagabond mit mehr Kräutern. Unterm Strich würde ich sagen, dass der Vagabond vielleicht einen Ticken mehr Komplexität bietet als der FRC, der FRC mir persönlich aufgrund der besonderen Fruchtigkeit aber noch etwas besser gefällt. Beides tolle Abfüllungen, wobei der FRC das bessere Preis/Genuss Verhältnis bietet. Edit 3: Mit noch etwas mehr Luft einfach für mich der beste TDL 2009. Wahnsinns Teil!