Rhum J.M Canopée (Rhum Agricole Hors d'Âge) 2023
Hochgelobt für sein schönes, komplexes Bouquet, seine sanfte Würze und sein Schokoladen-Nuss-Profil, bietet er einen zugänglichen und doch charaktervollen Agricole, den viele als perfekt für entspanntes Genießen und zur Einführung in den Stil ansehen.
Rum-Fans, die neugierig auf Agricole sind und eher ein weiches, teigartiges Profil mit Holz, Trockenfrüchten, Nüssen und Schokolade als intensives Gras oder Funk mögen; großartig als Flasche zum Teilen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Duftender, gebäckartiger Agricole Genuss
Dieser Rum wird dir wahrscheinlich gefallen, wenn du gut gereifte, zum Dessert gereifte Agricoles wie JM XO oder St. James Éphémère magst, aber einen sanfteren 46%igen Genuss bevorzugst, der leicht zu teilen und trotzdem charaktervoll ist.
Trinker, die auf der Suche nach einem hohen Alkoholgehalt, einem sehr grasigen/agricolenlastigen Profil sind, oder diejenigen, die einen etwas leichteren, trockeneren Geschmack mögen, der nicht ganz zu einer intensiven Nase passt.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 145 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Rhum J.M Destillerie
Die Destillerie Rhum J.M befindet sich in Martinique. Rums von Rhum J.M wurden 3.066 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Ein Rum, der beim Rumfest im Jahr 2024 und mit Freunden verkostet wurde. Die Nase ist sehr schön mit einem Gleichgewicht zwischen dem Holz, den dunklen Aromen und der fruchtigen, gebäckartigen Seite. Der Mund ist etwas zurückhaltend, auf denselben Aromen, aber etwas weniger ausgewogen. Der Abgang ist lang und schöne Bitterstoffe gleichen die Konditorei-Seite aus.
An der Nase dominieren für mich Walnüsse und Obstbrand, erst danach kommen Holz, kandierte Früchte und Würze. Der typische Charakter von Agricole ist jedenfalls recht dezent. Am Gaumen schärfer als die 46% vermuten lassen. Viel dunkle Schokolade, Eiche, Trockenobst und Würze - und wieder Walnüsse. Der lange, angenehme Nachklang ist eine konsistente Fortsetzung der Eindrücke von Gaumen. Guter J.M aber in keiner Weise außergewöhnlich. Gut geeignet die Marke bzw. Agricole allgemein vorzustellen.
Lösemittel, Frische, etwas Gebäck und getrocknete Früchte. Würzig und nussig. Perfekt ausgewogen, Kraft entspricht den 46%. Wunderschöne Nase!😀😀😀 Im Mund dann viel Pfeffer, Karamell und Holz. Etwas wässrig. Der Abgang ähnlich, es kommt eine parfümierte Note dazu. Ein sehr guter, süffiger Agricole. Leider verspricht die Nase mehr als im Mund abgeliefert wird. 😎😎😎
Ich habe diesen großartigen AOC Agricole bei der Cane Rum Society (CRS) in Stockholm probiert, die rund 2000 verschiedene Rumsorten in ihren Regalen hat. Es handelt sich um einen Blend aus verschiedenen Destillaten, die zwischen 6 und 12 Jahren gereift sind. In der Nase ist er fruchtig, holzig, würzig und rauchig mit Aromen von Datteln, Pflaumen, Feigen, Vanille, Zimt und einem Hauch von Lakritze. Am Gaumen ist er gut ausbalanciert, weich, fruchtig, würzig, nussig und ein wenig süß mit Aromen von Kakao, Schokolade, Toffee und Pfeffer. Der Nachgeschmack ist ziemlich lang, gut ausbalanciert, weich, fruchtig und würzig.