Excellence Rhum Saint James Brut de Fût (Excellence Rhum’s 10th Anniversary) 2006
eleganter, holzig-würziger Agricole mit minzigem Nachgeschmack
Bereits 37 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Was den RumX-Mitgliedern hier am besten gefällt, ist das elegante Profil des Saint James: ausdrucksstarke Eiche und Gewürze, die sich um rote Früchte und Orange legen, mit Aromen von Vanille und Trockenfrüchten. Am Gaumen ist er trocken, holzig und komplex, ausgewogen mit 53,1%, minzigen und pflanzlichen Noten und einem langen, warmen Nachgeschmack. Mit 84 Community-Bewertungen wird diese limitierte Abfüllung in 15-jähriger Fassstärke oft für ihren Wert und die sorgfältige Auswahl der Fässer gelobt.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 37 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Saint James Destillerie
Die Destillerie Saint James befindet sich in Martinique. Rums von Saint James wurden 4.160 mal mit einem Durchschnitt von 8.1/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Großartiger Rum, gut ausbalanciert, komplex, tolle Integration von Fass und ABV. Er hat das klassische St. James-Profil mit all den geliebten Noten und Geschmäckern. Ich liebe die frischen, minzigen Kamille-Noten ganz am Ende des Abgangs. Fazit meiner Verkostung: 2006<<<2005<2001 (Roberto-Stil 😜🙋🏼♂️)
Hier bekommt man, was St. James einem Verspricht. Sehr viel Holz, sehr trocken, getrocknete Früchte, Leder und rote Früchte. Der Alkohol könnte besser eingebunden sein und ein längerer Abgang wäre super.
RumX-Adventskalender, Tag 14. Eine ausdrucksstarke Nase, die an einen Rhum Agricole erinnert (getrocknete Kräuter), fruchtig (Banane und tropische Früchte) mit einem deutlichen Holz und einem Hauch von Holzlack. Ein intensiver Einstieg in den Mund mit noch mehr Früchten als in der Nase, tropische Früchte, gelbe Früchte und Zitrusfrüchte. Ein präsentes, aber integriertes Holz mit einer schönen Bitterkeit. Der Abgang ist gut ausgewogen zwischen den Früchten und trockenen Kräutern und dem Holz. Ein sehr schöner, ausdrucksstarker und ausgewogener Rum, fruchtig, holzig. Hier eine makellose Leistung!
Nachdem ich diesen Rhum am 06.02.2024 bei Lot-NAS das erste Mal (parallel zu RX17197) verkosten durfte, habe ich ihn heute noch einmal antreten lassen, diesmal gegen RX10626. Und ich kann's kurz machen: Das Fass für RX18129 wurde hervorragend ausgewählt, ein schön holzig-würziger, kräftiger Agricole mit Tiefgang, ein wirklich würdiges Geburtstagsgeschenk zum 10. Geburtstag von Excellence Rhum, der eine Liga höher spielt als RX10626 und RX17197. Glückwunsch! Werde diesen Rhum noch einmal parallel zum Les Ephemeres No. 6 (RX15601) aus demselben Destillationsjahr verkosten - wenn ich das Sample von No. 6 finde ... 🤭 Update 2024-02-11: Probe von RX15601 gefunden und sogleich nochmals mit obigem Rhum parallel verkostet. Ergebnis wie erwartet: Les Ephemeres No. 6 ist dem Rhum von Excellence Rhum in keiner Weise gewachsen. Er hat an der Nase merkwürdigerweise zumindest anfangs einen unangenehmen Geruch nach minderwertigem Klebstoff und am Gaumen eine unpassende Schärfe, der Agricole wirkt insgesamt unrund - wohlgemerkt alles im direkten Vergleich zum RX18129. Singulär verkostet schnitt er mit Sicherheit besser ab.