The Whisky Jury The Many Faces of Rum 1978
Kubanischer Genuss mit dunklem Kakao und Rosinen
Bereits 16 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Die Rezensenten loben seine sehr reife Nase: holziges Leder, getrocknete Früchte und dunkle Schokolade, die sich am Gaumen zu Pflaumen, Rosinen und geröstetem Kaffee öffnen. Diese 44-jährige kubanische Abfüllung mit Fassstärke (nur 251 Flaschen) wird oft pur oder sogar mit einer Zigarre genossen und ist mit 54 Bewertungen ein beliebtes Gesprächsthema auf RumX. Einige bemängeln einen leichteren Geschmack oder einen schnell trocknenden Abgang, aber viele loben seinen dunklen, eleganten Charakter.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 16 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Interessantes Profil, das durchaus das hohe Alter erkennen lässt, ohne jedoch überlagert zu wirken. Schokoladen- und Trockenfruchtaromen bringen etwas Süsse ein, bleiben aber durch die Fassaromen, Milchkaffee, ledrige Fleischnoten und frische Fruchtaromen eher im Hintergrund. Ausgewogen und gut trinkbar, lecker, einzig etwas zu wenig pointiert in den einzelnen Aromen, was etwas zu Lasten der Komplexität geht.
Ihr müsst jetzt stark sein: Dieser Rum ist für mich eine herbe Enttäuschung, wird meinen hohen Erwartungen nicht gerecht. Lässt er an der Nase anfangs noch die kubanische Herkunft erahnen und ist durchaus gefällig, ich rieche so was wie eingedickten, dunklen Kirschsaft (Sirup, später allerdings Schweißfuß), und hält anfangs am Gaumen noch das Niveau (ohne für mich zu schwach auf der Brust zu sein!), fällt er im für mich wichtigen Abgang leider enorm ab, da eine eklige harzig wirkende Note dominiert, die mich komischerweise an das misslungene Virgin-Oak-Experiment RX16012 erinnert. Die Nase rettet den Rum gerade so in den 70er Bereich. Sorry, aber das ist mein subjektiver Eindruck, der euch nicht davon abhalten soll, diesen Methusalem selbst zu verkosten. Update 2024-02-06: Habe den Rum noch einmal zusammen mit Lot-NAS verkostet und muss jetzt doch Abbitte tun - zumindest ein bisschen: Nach sehr langer Zeit zum Atmen wirkt der Rum noch stärker sirupartig, wie eingedickt. Den unangenehmen Harzgeschmack nehme ich jetzt nicht mehr wahr. Fazit: Ein schöner, uralter Sipper mit ungewöhnlicher Power, ein Aushängeschild des spanischen Stils, wenn auch nicht ganz rund. Muss unbedingt lange atmen! Update 2024-04-10: Heute endlich Direktverkostung gegen den Cubaner 1992 vom Wu Dram Clan (RX18823) und größer kann der Unterschied kaum sein. Ich sehe meine früheren separaten Einschätzungen bestätigt: Sie mögen beide aus derselben Destillerie kommen, aber wo ich beim 92er prägnant feinen Kakao schmecke, ist es beim 78er nur noch penetrant schmeckendes feuchtes, angekokeltes Holz - wie ein gestern gelöschtes Lagerfeuer, das über Nacht Regen abbekommen hat. Der 78er hat einfach zu lange im Fass gelegen.
1000send Verkostungen... da sollte es etwas besonderes sein... zumindest so meine Gedanken. Nase Viel Trockenfrüchte Traube, Rosine ... Dunkle Schokolade , Karamell und eine leckere Süße . Gaumen Weniger Fruchtig... Schokolade etwas Kaffee und Holz .... viele Bitterstoffe .... Abgang... Holz und Bitternoten etwas modrig. Ich muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Nase Top Gaumen Flop trifft es wohl ganz gut ... wobei Flop etwas hart ist 🤗 denn er schmeckt gut aber eben für mich nicht das was ich erwartet habe oder gehofft habe.
#4598 03.02.2024 Bin vom Einkaufen in Deutschland zurück und habe meine Pakete mit Proben und Flaschen abgeholt. Danke Gunnar für die schönen Proben für die DK-Community. Dieser Rum muss noch eine ganze Weile ruhen, bevor er sich richtig öffnet. Ich mag ihn und er ist ein ziemlich kräftiger Rum, wenn man an die meisten kubanischen Veröffentlichungen denkt, die wir sehen. Er ist auch einer der Rums, die das Wasser spalten werden ☺️ Geruch Elegant und leicht, rund, fruchtig, leichter Rauch, schwach blumig, Klebstoff. Gaumen Mitteltrocken, Holz, geröstet, fruchtig, würzig, leichte Schokolade, leichtes Karamell. Abgang Sehr lang, trocken, würzig, Holz, geröstet, Trockenfrüchte. Schöne, sich langsam bewegende Vorhänge im Glas. Das leere Glas hat stärkere Schokolade, Tannine, schwache Werkstattnoten.