Travellers Plantation Belize 2015 Cherry Liquer Cask
Die meisten mögen die sanfte Kirsch-Schokoladen-Süße und das leichte Genießen. Kritiker finden ihn zu süß, etwas dünn und mit zu wenig ABV. Konsens: angenehmer Einsteiger-Belize, kein Nerd-Rum.
Diejenigen, die süße, likörähnliche Rumsorten mit Kirsch-, Schokoladen- und Karamellnoten mögen, einen unkomplizierten Genuss suchen oder von spanischen Rumsorten oder aromatisierten Rums aufsteigen wollen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Süßer Kirsch-Schokoladen Belize Genuss
Wenn du süßere spanische Rumsorten oder aromatisierte Rums magst und Belize ausprobieren möchtest, ist dieser Rum genau das Richtige für dich: Kirsch-Likör-Nachgeschmack, klare Schokoladen-/Karamellnoten, niedriger ABV und Dosierung machen ihn zu einem unkomplizierten Genuss zum Dessert.
Enthusiasten, die trockene, hochprozentige oder komplexe Belizes suchen, alle, die zugesetzten Zucker/Dosierungen meiden, und Trinker, die sehr süße, leicht sirupartige Profile nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 18 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
The Whisky Cask Company Diamond (Versailles) twcc Versailles Rum Wooden Pot Still SXG 2005
2005 16yr 50,8%
Über die Travellers Destillerie
Die Destillerie Travellers befindet sich in Belize. Rums von Travellers wurden 2.772 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Leider einfach nur ... gewöhnlich. Und zu dünn! Das Finish fand ich nicht überzeugend. Vielleicht aber auch ungerechte Bewertung, weil gegen einen überragenden Belize 2006 verkostet. Kommt also noch einmal ins Glas. Update 2024-04-26: Bewertung erhöht sich um 3 Punkte von 69 auf 72. Heute gefällt mir die Kaffee-Kokos-Note ziemlich gut. Dünn bleibt der Rum für mich trotzdem.
Der Charakter eines Belize-Rums ist noch gut erkennbar. Lecker Schokolade, Karamell, Vanille, Holz. Früchte sind auch gut vorhanden, vor allem voran Kirsche. Am besten gefällt mir die Röstige/Kaffeenote!
Masterclass mit Alexandre Gabriel am 04.04.2024. Plantation wird Planteray. Da teilweise Belize für mich mittlerweile auch ein rotes Tuch ist, da ich persönlich mit den meisten Abfüllungen nichts anfangen kann, hat mich dieser doch positiv überrascht. Zwar keine absolute Erleuchtung, aber durchaus sippbar.
Schwere Süße, Kirsche, dunkle Frucht, Schokolade, frisch nasses Holz in der Nase. Wie erwartet süß, dann aber sehr röstig bis hin zu Kaffee, etwas Nuss und Karamell. Im Nachgeschmack bleibt viel Kaffee mit verzögerter Kirsche dje lang am Gaumen. Finde ich persönlich sehr angenehm in so einer Range, könnte was für Einsteiger sein, den Nerds aber sicherlich zu langweilig für die Verspieltheit ;)