Rhum J.M La Dame Jeanne Numéro 2 2023
Fruchtiger, raffinierter Genuss mit hervorragender Nase
Nach Meinung der Rezensenten hat dieser Rum eine außergewöhnlich fruchtige und aromatische Nase mit viel Vanille und Pfirsichen. Er wird wegen seines raffinierten, leicht zu genießenden Charakters empfohlen, obwohl einige den Geschmack als leichter empfinden als erwartet.
Bereits 121 mal gekauft
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Die meisten Rezensenten sind von La Dame Jeanne Numéro 2 wegen seiner herausragenden, komplexen Nase angetan, in der sich frische Vanille, saftige Pfirsiche, Orangen und feine Holzaromen die Waage halten. Viele genießen es, ihn langsam zu erkunden und zu beobachten, wie er sich mit der Zeit im Glas entfaltet. Während er am Gaumen elegant und leichtfüßig ist - mit Vanille, kandierten Früchten und Piment - wünschen sich manche mehr Intensität, vor allem im Vergleich zu anderen Abfüllungen von J.M. Er ist ein geschmeidiger Genuss, der vor allem von Neulingen auf dem Gebiet der reifen Agricoles oder von Liebhabern weicherer, fruchtbetonter Rumsorten geschätzt wird. Die begrenzte Menge und der vielschichtige Charakter der Flasche machen sie zu einem Sammlerstück, das sich für Verkostungen oder entspannte Abende eignet.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 121 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Rhum J.M Destillerie
Die Destillerie Rhum J.M befindet sich in Martinique. Rums von Rhum J.M wurden 2.857 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Zu Rhum J.MInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Parallelverkostung mit Dame Jeanne #1, den ich schon mal im Glas und seinerzeit mit 88 Punkten bewertet hatte, diese Einschätzung bleibt bestehen. Der Dame Jeanne #2 wirkt an der Nase mineralischer und weniger fruchtig, am Gaumen flacher als #1. Hier macht sich der geringere Alkoholgehalt bemerkbar. Gerade vor diesem Hintergrund empfinde ich den gegenüber #1 noch einmal deutlich angehobenen Preis als sehr bedenklich und kann zum Kauf einer ganzen Flasche nicht zuraten, ein schönes Sample tut es auch. Update 2024-04-18: Ich muss Abbitte leisten. Bei dieser zweiten Verkostung (womit das kleine Tasting heute abgeschlossen wird) gefällt mir der Rum ausreichend gut. Diesmal schmecke ich eine köstliche Mischung aus schwerem Früchtebrot und Werther's Echten. Einfach lecker.
Kommen Sie, nehmen wir uns die Zeit, diese schöne Flasche zu probieren. Ein feiner und eleganter Agricole. Mit Orangennoten, die sich mit einem komplexen und leckeren Holz vermischen. Die Nase ist wirklich sehr angenehm. Im Mund ist es mehr auf dem Holz als auf kandierten Früchten, insbesondere würzig. Es ist wirklich ein sehr guter Agricole-Rum aus Martinique. Der Preis ist allerdings etwas hoch, was schade ist.
Leider konnte mich die Dame Nummer 2 nicht überzeugen. An der Nase ist sie noch sehr einladend und macht Neugierig auf mehr. Das kann sie aber leider meines Erachtens nichts halten. Im Mund überwiegt das Holz/Fass und der Agricole überwiegt die feinen Aromen, die ich an der Nase wahrgenommen habe. Außerdem ist er sehr dünn/verwässert und der Abgang sehr kurz und nichtssagend, was in Erinnerung bleibt.
Wirklich schön mit all den Stücken, Holz, Vanille und einigen Früchten. Im Vergleich zur ersten Version finde ich die Nase komplexer und intensiver. Aber am Gaumen ist der niedrigere Abv (45 / 48,3%) eindeutig ein Nachteil. Die Vanille ist viel präsenter und die Gewürze sind es nicht. In manchen Momenten fühlt er sich ein wenig zu verdünnt an und endet ein wenig langweilig. Um es kurz zu machen, ich bevorzuge die erste Version ein wenig (8,9) und die zweite kommt nur wegen der opulenteren und komplexeren Nase in die Nähe (8,7).