MHOBA Indlovu Bourbon & Brandy Casks (LMDW New Vibrations Collection) 2023
Komplex, aromatisch und holzig mit tropischen Nuancen.
Bereits 9 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Indlovu Bourbon & Brandy Casks von der MHOBA-Brennerei in Südafrika ist ein Rum in limitierter Auflage, der aus Zuckerrohrsaft in einem Pot Still mit 58,5% ABV destilliert wird. Sein Aroma bietet verblüffende Noten von Klebstoff, Vanille und tropischen Früchten. Im Geschmack zeigt er einen robusten Holz- und Fasscharakter, der durch einen Hauch von tropischen Früchten und Rauchigkeit ergänzt wird. Insgesamt schätzen die Konsumenten seine Komplexität und Ausgewogenheit mit einem gut eingebundenen Alkohol, der das cremige Mundgefühl verstärkt.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 9 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die MHOBA Destillerie
Die Destillerie MHOBA befindet sich in South Africa. Rums von MHOBA wurden 2.063 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Sollte man mit mehr Zeit ernsthafter probieren. Aber immer noch ein sehr schönes Produkt und eine Ausgewogenheit der Aromen mit dem Alkoholgehalt
Ein Rum, der im WLP verkostet wurde. Nase von Leim/Lösungsmitteln mit Erde und Früchten im Hintergrund. Der Mund ist recht lebhaft, heftiges, erdiges Holz, entwickelt sich aber sehr schnell zu Süße, Rauch, Fett und Lakritz. Der Abgang ist lang mit Lakritze und Holz, dann tauchen tropische Früchte auf. Das leere Glas ist reich und komplex, ein sehr schöner Rum mit viel Ausdruckskraft.
A very aromatic Mhoba... I really like it. The mixture of funk (esters/pineapple) and spices with vegetable parts, some wood and honey sweetness fits very well. The alcohol is very well integrated. It is soft and creamy on the palate. Everything fits
Ich mag Mhoba. Inzwischen gibt’s ja so einige und ja, die sind alle sehr ähnlich. Hier geht’s also um die feinen Unterschiede. Hier also ein 2 Jahre Mhoba mit zusätzlich 18 Monaten in einem afrikanischen Brandy-Fass. Nase: Ester und Klebstoff, als wenn Jamaika im Glas ist. Ein guter Start! Süße von Ananasmarzipan, mit intensiv süß-saurer Kiwi, Maracuja und Zitrone. Bei kräftigerem Nasenzug kommt Essig hinzu. Ich meine, der Brandy hat ihn etwas milder und süßlicher werden lassen. Gefällt mir. 8,4 Gaumen: intensiv und aromatisch. Wieder Ester und Klebstoff und auch die Süße von Ananasmarzipan ist wieder da. Diesmal mischt sich noch reife Banane dazu. Hat eine leicht teigige Konsistenz und erinnert ein wenig an Brioche und Früchtebrot. Auch ist er holzig-würzig, mit Vanille und Muskat und süßer, weicher Lakritze. Sehr lecker. 8,4 Die durchschnittliche Benotung bei 7,8 finde ich nicht passend, denn er ist schön kompakt, mit angenehmen Estern und einer unaufdringlichen Süße und dazu mit guten ABV…