MHOBA Umbila Bourbon Cask (LMDW New Vibrations Collection) 2023
Hochgelobter Mhoba mit ausgefeilten Estern, honigartigen Früchten und Bourbon-Vanille-Tiefe. Kraftvoll und doch relativ sanft, gilt er als der ausgewogenste und zugänglichste des New Vibrations-Trios.
Fans von esterbetonten, hochprozentigen Cane-Juice-Rums, die Bourbon-Fass-Vanille, Honig und ölige Textur ohne Zuckerzusatz mögen.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Kräftige, bourbongeschwängerte Mhoba-Esterbombe
Wenn du ausdrucksstarken Mhoba oder leichten jamaikanischen Funk magst, ist dies ein großartiger nächster Schritt: der gleiche klebrig-fruchtige Kick, umhüllt von einer sanfteren Bourbon-Vanille-Süße in ernsthafter Stärke.
Anfänger/innen, alle, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren, oder Trinker/innen, die lösungsmittelhaltige Ester nicht mögen oder starkes Bourbonholz zu dominant finden.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 10 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die MHOBA Destillerie
Die Destillerie MHOBA befindet sich in South Africa. Rums von MHOBA wurden 2.153 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Gefällt mir von dem Gespann Umganu, Indlovu und Umbila am besten. Wer mit einem schönen, typischen Mhoba-Profil liebäugelt, aber die Ausgabe für drei Rums scheut oder den in Nase und am Gaumen wohlgefälligsten der drei haben möchte, sollte zum Umbila greifen. Die beiden anderen braucht man höchstens für einen Vergleich - und auch dafür reichen Samples vollkommen aus.
Ein Rum, der im WLP verkostet wurde. Eine Nase von Leim/Solvent, die aber durch recht präsente Früchte gemildert wird. Ein ziemlich weicher Mund mit Rauch, Früchten und einem kleinen, leicht süßen Geschmack von Ostien. Ein Rum, der sich sehr vom Indlouu unterscheidet, der im direkten Vergleich etwas fad ist.
Heute mal ein kleiner Vergleichstest zwischen den neuen Mhobas New Vibrations. Als Fazit für mich ist festzuhalten, dass mich nicht wirklich einer der 3 Abfüllungen restlos überzeugen konnte. Mein Ranking wäre jedoch 1. RX17377 2. RX17378 3. RX17376
Hier der zweite Mhoba aus der Vibrations-Trilogie. Typischer im Mhoba-Profil, als der erste. Nase: sehr viel Honig und vergorene Frucht. Mit dabei sind Mango, Honigmelone, Maracuja, Himbeere und intensive, zuckersüße Maraschino Kirsche. Weich und cremig. Fast schon Honig-Joghurt. Natürlich sind auch süßer Klebstoff und feine Ester dabei. Der ABV passt sehr gut, kein beißen, kein stechen. Mir etwas zu süß. 8,2 Gaumen: Die Süße der Nase findet sich am Gaumen nicht wieder. Deutlicher Einstieg mit Estern und Ananas-Marzipan, ziemlich adstringierend und bitter zu Beginn, erinnert auch an Zitronenschale. Dahinter macht sich das kräftige Bourbon-Fass bemerkbar. Das Profil mag ich, mir fehlt hier aber die Finesse, die für mich tatsächlich das Brandy-Fass der anderen gebracht hat, obwohl ich kein Fan von Nachgeschmack bin. 8,0