Velier Chelo Vieux Sajous (LMDW)
Funky, fruchtig, mit Estern und Zuckerrohr in der Hauptrolle - tropisch, würzig und mit einem Hauch von Medizin. Das solltest du probieren, wenn du einen Rum mit Charakter und "Früchten im Hintergrund" magst.
Fruchtig, funky, würzig, mit lebhaftem Zuckerrohr und Estern.
Meinung unserer Community
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
- Fruchtig, komplex, Ester, insgesamt aber rund
- Funkige Ester gefolgt von Karamell und Zuckerrohr
- Fruchtig, Gewürze, Karamell, leichte Süße und Zuckerrohr
Vieux Sajous (LMDW) von Chelo und Velier lockt die RumX-Mitglieder mit seinem fruchtigen, erdigen Aroma, das an "tropische Früchte und Leim, später an Holz" (Roman Lelek) erinnert. Die Verkostung bringt eine "funky Jamaika"-Stimmung, viel Zuckerrohr, Gewürze und ein "intensives, von tropischen und fruchtigen Noten dominiertes" Profil (Ondra RumRunner). Karamell, blumige Noten und ein wenig medizinische Mineralien sind ebenfalls zu erkennen, zusammen mit "schönen Früchten...der Nachgeschmack ist mittellang" (Kevin Sorensen). Er ist lebendig, komplex und angesichts seiner Fassstärke überraschend ausgewogen.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 111 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Chelo Destillerie
Die Destillerie Chelo befindet sich in Haiti. Rums von Chelo wurden 1.106 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Zu Chelo
"#4566 20.01.2024 Heute ein wenig entspannen ☺️ Dies ist ein ziemlich kräftiger Rum und ich liebe die Mischung aus Ester und leichten Leimnoten mit dem fruchtigen Teil. Am Gaumen ist er leicht ölig und warm mit schönen Früchten. Der Abgang ist mittellang und hat eine schöne medizinische Note. Das leere Glas hat einen leichten Erdbeergeschmack."
"Der Nachfolger des Sajous ist dem Vorgänger ziemlich ähnlich , kommt an diesem aber nicht ganz heran. Er ist gegenüber zu diesem deutlich zahmer, was manchem vielleicht besser gefällt, da etwas runder und süffiger. Der Aromenumfang ist sehr gut und abwechslungsreich (Frucht, Würze, Zuckerrohr)"
"Ordentlich Ester & funkyness - typisch für sajous mit viel Mango und Zuckerrohr hauptsächlich - kombiniert mit gebranntem Karamell und leichten Fass Noten. Rund, würzig, fruchtig, funky und intensiv. Dennoch harmonisch und könnte blind als junger high Ester Jamaicaner durchgehen. Haupt-Aroma: Pineberrys, eine quasi Albino Erdbeere und Mischung aus Erdbeere und Ananas. Gefällt mir überraschend gut!"
"ich mag die clairin runs sehr gerne! auch ungelagert hervorragend gibts hier viel zu entdecken. mal schauen wie sich die reihe mit den schönen schwarz/weiß labels schlägt und meinen vorstellungen gerecht wird. 2017: Fünf Jahre hätte ich dieser Abfüllung nicht gegeben. Der Alkohol könnte besser eingebunden sein, wenig fasseinfluss, welcher mir hier eher negativ ins gewicht fällt. Generell sehr pflanzlich mit Oliven und Kräutern. Sonst gewohnt (hell)fruchtig. 76 Pkt. 2018: dieser ist schon "schwerer", dunkelfruchtiger und würziger. deutlicher fasseinfluss. am gaumen warm, fruchtig und vollmündig. Alkohol hier auch nicht optimal eingebunden. 80 Pkt. 2019: Scheint die beiden ersten perfekt zu vereinen! gefällt mir sehr gut. Ein vollmundiger Fruchtkorb mit Gewürzen, dazu adstringent. Der macht sehr viel Spaß! 86 Pkt."