Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Papa Rouyo 2022 aus Guadeloupe, abgefüllt von Habitation Velier, bietet eine komplexe Balance zwischen jugendlichem Überschwang und reifer Tiefe. Er duftet nach tropischen Früchten, Gewürzen und Zuckerrohr und zeigt am Gaumen Trockenfrüchte, Holz und Gewürze. Obwohl der Alkoholgehalt sehr hoch ist, empfiehlt es sich, Wasser hinzuzufügen, um das Erlebnis zu verbessern. Seine interessante Entwicklung nach der Destillation in der Brennblase zeigt sein Potenzial trotz der kurzen Reifezeit von einem Jahr. Entdecke seine faszinierenden Aromen auf RumX, der Rum-Bewertungsseite und dem Rum-Marktplatz.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 25 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Papa Rouyo Destillerie
Die Destillerie Papa Rouyo befindet sich in Guadeloupe. Rums von Papa Rouyo wurden 356 mal mit einem Durchschnitt von 7.9/10 bewertet.
Zu Papa Rouyo
Ein junger Rum aus der Papa Rouyo Destillerie (der bislang jüngsten auf der Insel), Velier hat seine vorherige Ausgabe fortgesetzt, um eine Mischung aus den Aromen des ungereiften Rums und dem Einfluss der Reifung auf diese zu finden. Das Ergebnis sind Aromen von leicht süßlichem Vesou, Kräutern und Pflanzen, die sich mit Gewürzen und jungem Holz reiben, unterstützt von exotischen Früchten und einem Hauch von Karamell. Ein Profil am Scheideweg, ohne revolutionär zu sein. Der Auftakt im Mund ist noch seltsamer: Das Zuckerrohr dient als Einleitung, bevor ein engagierter Kampf zwischen blumigen und pflanzlichen Aromen, exotischen Früchten, würzigem Holz und medizinischen und fermentierten Ausdünstungen stattfindet. Obwohl das Profil vielfältig ist, geht das Ganze ein wenig in alle Richtungen und es fehlt an Homogenität. Der Alkohol könnte etwas besser integriert sein. Der Abgang von ordentlicher Länge verleiht dem Wein anfangs etwas Frische, bevor die Gewürze die Oberhand gewinnen. Ein wenig karamellisierte Rundheit rundet das Ganze ab. Man kann den Wunsch verstehen, einen Rum in seinen verschiedenen Entwicklungsstadien zu entdecken, aber diese Version wird leider weder die denkwürdigste noch die billigste sein.
Nee sorry mit Papa rouyo werde ich irgendwie nicht warm. Saure, überreife und vergorene Fruchtaromen sowie leicht vergammelte Kräuter, salzige und erdige Noten kommen hier zusammen. Der Alkohol ist auch zu präsent. Irgendwie sehr unausbalanciert und speziell. Trifft leider so gar nicht mein Geschmack. Schon Mal gar nicht zu dem Preis...
Notizen vom Rum Fest 2024, Schnelle Notizen und etwas schwerer Gaumen, sorry :) Wir haben hier: einen echten "klassischen" ESB mit Zuckerrohr, ein bisschen Frucht vor allem bei Orange und Aprikose? Nicht einfach, da man in der Lounge voranschreitet und ich weniger scharf bin, andererseits hat es mir wirklich gefallen. Sehr erstaunt über die aktuelle Bewertung dieses Kiels! Vielleicht ist der Abgang etwas kurz.
Young, rather grassy and yeasty Agricole. A little too alcoholic.