Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der FRC Ecuador (Kirsch Whisky) von Romero & Sons, abgefüllt von Oldman Spirits, bietet mit seinem 48-jährigen Alter ein vielschichtiges Erlebnis. Süße Karamell- und Vanillearomen machen einem Geschmacksprofil Platz, das mit dunkler Schokolade und nussigen Noten angereichert ist. Dieser Rum wird oft für seinen gut eingebundenen Alkohol gelobt, obwohl die Meinungen über seine Komplexität und Robustheit auseinandergehen. Einige Nutzer/innen fanden ihn zu süß und wenig tiefgründig und erwähnten, dass sein Alter die optimale Reife überschritten haben könnte. Dieser in Ecuador destillierte Rum wird in einer limitierten Auflage von nur 212 Flaschen mit 51,8 % Alkoholgehalt hergestellt. Er ist eine interessante Wahl für Sammler und Kenner und bietet eine unverwechselbare Erkundung des reifen ecuadorianischen Rums, auch wenn er nicht von allen Seiten gelobt wird.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 5 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Romero & Sons Destillerie
Die Destillerie Romero & Sons befindet sich in Ecuador. Rums von Romero & Sons wurden 227 mal mit einem Durchschnitt von 7.2/10 bewertet.
Zu Romero & Sons
Franconian Tasting Gang Wenn nur mit Cola und Eis. Edit: Diese Aussage muss ich leider zurücknehmen. Es ist glaube ich so ziemlich mit meine einzige Rum Cola gewesen, die ich bisher weggeschüttet habe, weil ich diese nicht runterbekommen habe.
Mal sehen: aus Ecuador erwarte ich in der Regel einen leichten, einfachen Rum spanischen Stils. Die Eckdaten dieses Rums hier klingen allerdings viel interessanter. Fast 50 Jahre alt! Aber tatsächlich wissen wir nicht genau was drin ist, denn das alte Fass ist in den 90ern wohl mit Rum gleicher Art aufgefüllt worden. Dann ist der jüngste Anteil aber immer noch 30 Jahre alt! Nase: sehr angenehm, zurückhaltend aber doch konzentriert und rund. Da sticht kein Alkohol. Zunächst bekomme ich angenehme Schokolade, Karamell und feine Vanille zu riechen. Süße von Nougat kommt hinzu. Sehr dunkle und reife Kirsche, schwarze Johannisbeere und rote Traube im Hintergrund. Duftendes Kirschholz und aromatisierter Pfeifentabak runden ab. Doch, gefällt mir gut. 8,4 Gaumen: auch hier nicht aufdringlich, aber doch kräftig. Zunächst schokoladig-süß, dann kommt eine leichte bitter-salzig-Note, bevor Kirschbaumholz und Melasse übernehmen. Trockene Vanille und alter Karton, dazu Tonkabohne und Pekannuss und auch Tabak finden sich dahinter. An Frucht kommt da vielleicht eine dunkle, eingelegte Kirsche hin. 8,2 Solitär betrachtet finde ich ihn überhaupt nicht so schlecht wie die anderen Bewertungen es vermuten lassen. PLV stimmt zu dem, was er ist.
Nase nichtssagend, Gaumen nichtssagend. Kaum trinkbar.
Schon besser als der gestern verkostete RX17309. Leichtes Nussaroma. Weniger aufdringlich künstlich wirkend, Alkohol besser integriert. Aber auch immer noch nicht richtig gut. Keine Empfehlung.