Baie des Trésors VO - Karakoli 2019
Frisches Zuckerrohr, Holz, Vanille und ein Hauch von Trockenfrüchten machen das Profil des Karakoli 2019 aus. Du solltest ihn probieren, wenn du auf vanillebetonte Agricoles mit lässiger Würze stehst.
Ausgewogener Agricole mit lebhaftem Zuckerrohr, Vanille und holziger Würze.
Meinung unserer Community
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
- Toller Agricole, aber die kräuterigen/grasigen Noten sind nur minimal.
- Alkohol ist gut eingebunden.
- Fruchtiger, aber gut ausgewogener Rum
Dieser Baie des Trésors VO - Karakoli 2019 zieht die RumX-Mitglieder mit einer kräftigen Zuckerrohr- und Vanille-Nase, viel holziger Wärme und einem Hauch von Trockenfrüchten und Piment an. Die Leute kommen immer wieder auf den ausgewogenen Geschmack zurück - "angenehmer Zuckerrohr- und Vanillegeruch" (@Timo Groeger), mit einem Nachgeschmack, der "longue et asséchante" (@TheRhumhoe) ist und gerade genug Würze hat. Der Alkohol mischt sich gut ein und lässt eine weiche Süße, etwas Frucht und sanfte Kräuternoten in allen drei Stufen durchscheinen. Nicht jeder findet ihn komplex, aber nur wenige leugnen seine angenehme Annäherung an die klassischen Agricole-Aromen.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 138 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Baie des Trésors Destillerie
Die Destillerie Baie des Trésors befindet sich in Martinique. Rums von Baie des Trésors wurden 390 mal mit einem Durchschnitt von 7.9/10 bewertet.
Zu Baie des Trésors
"#4590 26-27.01.2024 Hanse Spirit Wenn man den Preis bedenkt, bekommt man bei dieser Abfüllung viel für sein Geld. Ein fruchtiger und doch gut ausgewogener Rum. Geruch Frisch, Holz, leichter Rauch, Früchte, Gewürze, Blumen, Zuckerrohr, leichte erdige Noten. Gaumen Holz, leichter Rauch, Früchte, Blumen, Gewürze, leichte Kräuter und erdige Noten. Abgang Mittellang, Holz, Trockenfrüchte, leichte Minze."
"8:In der Nase ist der erste Eindruck frisch, elegant und komplex. Eine Prise Pfeffer mit frischem Zuckerrohrsaft, fruchtig mit roten Früchten, in der Tat ein sehr schöner Agricole, bald gefärbt mit einer leckeren Holzigkeit und einigen medizinischen, gerösteten Noten. Mit der Belüftung überlässt das Holz dem Zuckerrohr nur das Nötigste, und der Rum wird in einer schönen Choreographie geröstet, karamellisiert, mit gebranntem Zucker, nussig, mit Trockenfrüchten und einem Hauch von Bourbon, grasig mit einigen rauchigen, harzigen Anklängen. 8,2:Am Gaumen ist er ein komplexer und schmackhafter Agricole. Das Zuckerrohr ist saftig, weich, wächsern, holzig, mit Menthol, Zitrusfrüchten und roten, kandierten Früchten, harzig, mit einem Hauch von Röstung und angenehmer Würze. Später können wir etwas Jod feststellen, Banane, nachdem er gut geruht hat. 8:Der Abgang ist sehr, wie es sich für einen Rhum Agricole gehört, frisch mit kandierter Limettenschale, Minze, Pfeffer, holzig, ein wenig trocken, aber sehr angenehm und rund..."
"Great Agricole with a fine sweetness that seems much older than it actually is. Gets better and better with increasing time in the glass."
"Für einen VO hat dieser Rum enorm viel zu bieten. Die Nase lässt die Wattwerte sprechen, die höher sind als bei anderen klassischen Cuvées, mit einer selbstbewussten landwirtschaftlichen Seite, sowohl bei den Gewürzen als auch bei der Eiche und den eher pflanzlichen Noten. Zuckerrohr, Kokosnuss, Banane und Haselnuss sorgen für das Gleichgewicht angesichts der vorhandenen olfaktorischen Kraft. Das Ergebnis ist vollständig, kontrastreich, aber sehr ausdrucksstark. Der Auftakt im Mund wird von Gewürzen (Vanille, Pfeffer, Muskat) getragen, die den Weg für Holz, Tabak und Trockenfrüchte ebnen. Die erdige und grasige Seite von Rhum Agricole ist recht diskret und geht gut mit dem Zuckerrohr und den Zitrusnoten überein. Im Abgang kommt eine kleine rauchige Seite sanft zum Vorschein. Der Alkohol ist in diesem trockenen und intensiven Profil gut integriert. Der lange, austrocknende Abgang kehrt zu Holz, Chilinoten, Tabak und stärkeren Rauchnoten zurück. Auch Trockenfrüchte und Zuckerrohr sind nicht zu übersehen. Ein sehr sympathischer Rum mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Marke sollte man in den nächsten Jahren genau im Auge behalten."