MHOBA American Oak Aged Rum
The "American Oak Aged Rum" was produced in South Africa at the MHOBA distillery. It was distilled in 2022 from Sugar cane juice with a Pot Still. The rum has an ABV of 43%. 6 community members rated this rum with an average of 8.0/10. The rum smells like Ester, Caramel and Buttery, and on the palate there is Vanilla, Ginger and Peppery.
Bereits 1 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 1 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die MHOBA Destillerie
Die Destillerie MHOBA befindet sich in South Africa. Rums von MHOBA wurden 1.961 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Zu MHOBAInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 46.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Ein Mhoba in seiner standardmäßigsten Ausprägung, der jedoch nichts von seiner Originalität eingebüßt hat. Die Nase sorgt immer noch für Diskussionen zwischen sehr reifen Früchten (Banane, Ananas), Leim-, Gummi- und Butternoten sowie würzigen, getoasteten und karamellisierten Noten. Es ist nicht so extrem wie andere Abfüllungen, aber es ist immer noch zugänglich (oder für manchen unzumutbar). Der Auftakt im Mund setzt dieses unkonventionelle Muster fort, das gleichzeitig fruchtig, pflanzlich, medizinisch, gummiartig, karamellisiert und würzig (vor allem Ingwer) ist. Dahinter verbirgt sich das Zuckerrohr des südafrikanischen Bodens, das eine schöne sirupartige Textur im Mund hinterlässt. Der Alkohol ist insgesamt gut integriert, aber ein paar Grad mehr hätten nicht geschadet. Der Abgang ist relativ lang und durchdringt den Gaumen mit seinen so untypischen Aromen. Man findet Ingwer, Zuckerrohr, tropische Früchte, Gewürze, getoastete und medizinische Noten sowie Tabak. Das Ganze ist etwas trockener, zeigt aber eine runde Struktur. Ein guter Basis-Mhoba, um jemanden an ein nicht alltägliches Produkt heranzuführen.
Der gelagerte Einsteigerrum von Mhoba. Eine einladende Nase, die bereits die esterlastigen, aber auch abrundenden Noten der Lagerung anbietet. Mir kam der Rum für 43° überdurchschnittlich intensiv vor, allerdings ist er auch sehr trocken und scharf im Mund.
My favourite basic, introductory Mhoba.