TBRC Hampden Secret Distillery #11 C<>H 2007
Der hochgelobte Highester Hampden: massive funky Ananas und Lösungsmittel, intensiver und doch überraschend gut integrierter Alkohol, großer Wert und klassischer C<>H Charakter, nur der Nachgeschmack wird als weniger ausdrucksstark angesehen.
Fans von hochprozentigem jamaikanischem Funk, die solvente, überreife tropische Fruchtbomben in voller Fassstärke genießen und einen klassischen, intensiven C<>H Hampden ohne Zuckerzusatz wollen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Extreme C<>H-Funkbombe
Wenn du den großen Hampden-Funk wie bei anderen C<>H-Abfüllungen liebst, setzt dieser Rum noch einen drauf, mit mehr Intensität und Fasseinfluss, während er für 63,5 % erstaunlich trinkbar bleibt.
Anfänger/innen, alle, die empfindlich auf hohe ABV-Werte reagieren, oder Trinker/innen, die Lösungsmittel, Lacke und stark funkige Profile nicht mögen oder weichere, gesüßte Rumsorten bevorzugen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 36 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 17.551 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Unverkennbar ein herrlicher Hampden. Alkohol gut eingebunden. Sehr Fruchtige Nase typische Noten von Ananas 'Papaya ' Banane und ne fette Portion Ester. Am Gaumen ähnlich anfänglich eine kurze Süße die aber innerhalb von Sekunden vom Ester erschlagen wird ... der Mundraum füllt sich voll aus schööön Fruchtig mit etwas zeit im Mund kommt auch eine leichte Bitterkeit und Holznoten dazu . Gefällt mir sehr gut auch wenn er meine Persönliche Referenz (Flensburg JMC2007) nicht erreicht kommt er doch sehr nah dran . Toller Mixer im Mai Tai 🤗
#4236 03.09.2023 Das war eine schöne Blindverkostung, bei der ich zum ersten Mal die schwarzen Glencairn-Verkostungsgläser sah. Dies war das letzte Glas und was für eine Bombe zum Abschluss des Abends. Ester sind definitiv vorhanden, ebenso wie fast verfaulte Früchte. Ein intensiver und gut ausgewogener Rum mit einem schönen und funky Profil. Das leere Glas ist wirklich schön mit etwas Marzipan und Vanille. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.
Dieser Hampden ist ein wahrer Aroma-Schlag, der die Sinne zu beflügeln weiß. Die Nase ist ein Konzentrat aus Funk mit sehr starken phenolischen und medizinischen Noten (Dank an die Mark C<>H), die die Nasenlöcher mit Lösungsmitteln, Klebstoff, Lack, Kampfer und Estern einbalsamieren. Die Früchte sind hier extrem reif, sehr exotisch und nehmen die Nase ein. Ein Hauch von Gewürzen und ein Hauch von Gebäck verleiht diesem extremen Profil etwas Abrundung. Der Auftakt im Mund ist sehr schmackhaft und fleischig. Unter diesem öligen und trockenen Saft wetteifern überreife und exotische Früchte mit medizinischen und esterartigen Noten in einem brutalen Kampf am Gaumen. Wir haben ein aromatisches Konzentrat, das ebenso reich wie kraftvoll ist. Der Alkohol ist sehr gut integriert. Der Abgang ist hier die Achillesferse: Obwohl er eine ordentliche Länge hat, werden die Aromen viel stumpfer und lassen nur eine vage Erinnerung an die im Mund vorhandene Opulenz zurück. Obwohl es schade ist, mit einer diskreteren Note zu enden, bleibt dieser Hampden ein unbestreitbarer Wert, der zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist. Ein empfehlenswerter Rum für alle, die neue Eindrücke aus Jamaika suchen.
Im direkten Vergleich mit dem FRC Hampden C<>H 2007 (RX17125) finde ich beide von der Spirituose her ziemlich ähnlich, aber es scheint, dass der TBRC in einem viel aktiveren Fass gelagert wurde, was ihm eine schöne Geschmeidigkeit und Komplexität verliehen hat. Vielen Dank an MrRumantic für die Probe.