Rhum Supérieur Grand Arôme 1970s
Der hochgelobte historische Grand Arôme: intensiv und doch elegant, mit hervorragend integriertem Alkohol, tiefen Trockenfrucht- und Kräuternoten und einem langen, charaktervollen Nachgeschmack, der ein langsames, konzentriertes Nachgeschmack belohnt.
Erfahrene Enthusiasten, die intensive, trockene Kräuter-Trockenfrucht-Profile mit spürbarer Eichenbitterkeit mögen und ein gut erhaltenes Stück alter Martinique Grand Arôme-Geschichte erkunden wollen.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Historischer, intensiver, trockener Grand Arôme
Wenn du komplexe, trockene Agricole oder Damoiseau-Profile der alten Schule magst, ist dies ein faszinierender, intensiver historischer Grand Arôme, der eher kräuterig, holzig und trocken-fruchtig als weich und süß ist.
Rum-Neulinge, Liebhaber der Süße oder alle, die einen höheren Alkoholgehalt und einen trockenen, leicht bitteren, holzigen Nachgeschmack einem runden, zuckerhaltigen Profil vorziehen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

The Wild Parrot New Yarmouth NY Distillery (Special Edition for Corman Collins) 2009
2009 13yr 61,4%

Rhum J.M Single Barrel Selection Exclusive Collection New Vibrations (LMDW) 2015
2015 7yr 55,2%

The Whisky Cask Company Diamond (Versailles) twcc Versailles Rum Wooden Pot Still SXG 2005
2005 16yr 50,8%

Valinch & Mallet The Spirit of Art Jamaica Blend «Esters' Delight #2» 2008
2008 14yr 56,9%
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.




















































RumX Raritäten jour 9. Un nez lourd et herbacé, boisé, angélique, dattes sèches et cerise amarena. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, der Käse ist sehr präsent, aber nicht sauer. Cerise amarena et plantes amères. Très longue finale, toujours avec les mêmes saveurs. Le verre vide exhale des parfums lourds et chaleureux. Un très beau rhum très cohérent dans les arômes. J'avais parié sur un Damoiseau 1980. Er wurde neu gebrannt und verlor einige Punkte gegenüber sehr schönen, großen und modernen Aromen.
Hab einen alten St. Gilles probiert, welcher diesem sehr ähnlich ist, vor allem in der Nase. Jedoch ist dieser sehr viel dichter mit mehr Charakter aber vor allem Komplexität. Gefällt mir sehr gut..
Ein älterer Grand Arôme-Rum aus Martinique, der sich durch seine feinen Aromen auszeichnet. Wir haben eine sehr schöne alte und elegante Nase, die an Rancio, Kräuter, altes Leder, Gewürze, kakaohaltiges Holz und rote, trockene und exotische Früchte erinnert. Man merkt, dass die Zeit ihre Arbeit getan hat. Am Gaumen findet man einen eleganten, raffinierten und delikaten Rum, aber mit einer gewissen Lebendigkeit, die ihm sehr gut steht. Das Gleichgewicht zwischen Feinheit und Kraft zeichnet sich mit den Trockenfrüchten (Pflaumen), aber auch den Kräuter- und Blumennoten ab, die dem alten Leder, den Gewürzen sowie den Honignoten von Nougat, Marshmallow und Karamell entgegenstehen. Die Chemie zwischen den Aromen stimmt sehr gut. Der Alkohol ist sehr gut integriert. Der Abgang ist lang, trocken und kehrt zu bitteren Noten zurück, zu Rancio und pflanzlichen und kräuterigen Aromen. Gewürze und Holz überziehen den Gaumen mit Kakao, Trockenfrüchten, Karamell und Nougat. Ein besonders gut erhaltenes und aromatisches Stück Geschichte, das man am besten genießt.
die #9 aus dem Raritäten-Kalender. An der Nase kommen rote Früchte mit leicht säuerlichem Einschlag, dazu rote Beete oder erdige Noten, Kräuterbonbon und altes Fass...am Gaumen Tabak, Muskatnuss, Kräuter auch irgendwie erstaunlich süß. Ein abgefahrenes Teil, das mir richtig Spaß macht!