Longueteau Genesis XO
Lebendiges Marzipan, Vanille, Holz und Gewürze mit anhaltender Wärme.
Aromen von frischem Zuckerrohr, Marzipan und Vanille führen zu einem Gaumen, der vor Holz, Karamell, Gewürzen und ausgeprägter Schärfe nur so strotzt. Komplex und elegant - ein von der Community unterstütztes Kraftpaket, das man pur genießen kann, wenn man sich nach kräftigen Profilen sehnt.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Genesis XO eröffnet mit einem dynamischen Bouquet von Zuckerrohr, Marzipan und Zitrusfrüchten, das in einen Gaumen voller Vanille, Karamell und kräftiger, holziger Wärme mündet. RumX-Rezensenten loben seine Komplexität - nussig, würzig und vielschichtig mit Pralinen, Kräutern und einer leichten Rauchnote - und bemerken, dass der hohe Alkoholgehalt für ein lebhaftes Erlebnis sorgt, das durch subtile Süße ausgeglichen wird. Für Kenner, die Intensität und nuancierte Tiefe suchen, ist er einen Schluck pur genießen.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 30 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Longueteau Destillerie
Die Destillerie Longueteau befindet sich in Guadeloupe. Rums von Longueteau wurden 1.271 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Zu Longueteau
#4206 Wow, das ist eine Bombe an Aromen. Ich habe es 30 Minuten lang ruhen lassen, bevor ich es probiert habe, weil es ziemlich stark ist, wenn man es einschenkt. Ziemlich frisch und intensiv mit Früchten, leichtem Holz und Gewürzen. Ich mag die leicht rauchige und marzipanartige Note im Profil. Am Gaumen ist er trocken und warm und ziemlich gut ausbalanciert. Im leeren Glas sind leichte Kokosnuss- und Nussnoten zu erkennen.
Der Ausdruck des Genesis in der XO-Version ändert sich radikal gegenüber seinen Vorgängern. Während der Amber und der Old besonders streitlustig sind, ist diese Version viel eleganter und raffinierter, wobei sie ihren starken Charakter beibehält. Die Nase bietet eine Vielzahl von Aromen mit einer unvergleichlichen Süße: Praline, Marzipan, Karamell, Crème brûlée, Haselnuss, Schokolade, Mokka und Muskat erweitern das Profil einer großen olfaktorischen Köstlichkeit. Tabak, rauchiges Holz und Früchte (vor allem getrocknete und tropische) bestätigen ein facettenreiches und sehr angenehmes Profil. Der Auftakt im Mund erinnert dennoch daran, dass wir es mit einem Rum mit über 70 Grad zu tun haben. Geräucherte Eiche, Chili und Leder trocknen das Profil aus, das nun lebhafter und wärmer wird. Die Früchte, das Zuckerrohr und die Nüsse sorgen für einen Ausgleich, der recht homogen ist. Der Alkohol ist gut eingebunden, aber Vorsicht vor einem schiefen Schluck. Der Abgang ist lang, warm, intensiv und würzig und spiegelt das wider, was dieser Longueteau zu bieten hat: ein reiches und aufregendes Profil, kraftvoll und elegant. Vanille und Crème brûlée spielen mit Kräuternoten und Früchten, um sich im Abgang neben Gewürzen und Holz zu behaupten. Ein durchschlagender und dennoch gut konstruierter Rum, der jedoch aufgrund seines weit überdurchschnittlichen Preises einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen wird.
Alkoholintegration ist sowohl an der Nase als auch im Geschmack eher mangelhaft und sehr präsent sprittig. Das bourbon Fass ist auch sehr intensiv vorrangig aromatisch und gibt den Ton an. Grundsätzlich aromatisch spannend aber eben auch einfach sehr anstrengend und fordernd....
Spannende Nase. Viel Bourbon-Einfluss. Interessant, aber hat für meinen Geschmack zu viel Schärfe.