Distilia T.D.L The Golden Age of Piracy Bartholomew Roberts Black Bart
Kräftiger, reifer Charakter mit komplexen, reichen Aromen.
Dieser gealterte Rum beeindruckt mit Schichten von Eiche, Vanille und Karamell, akzentuiert von Tabak und dunkler Schokolade. Unsere RumX Community findet ihn reichhaltig und doch leicht intensiv, ein unverwechselbares Erlebnis für echte Rumliebhaber.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Bartholomew Roberts Black Bart aus dem Goldenen Zeitalter der Piraterie ist ein 31 Jahre altes Meisterwerk aus der T.D.L-Destillerie in Trinidad, das mit robusten 62,7 % ABV abgefüllt wurde. Er bietet ein komplexes Zusammenspiel von Eichen-, Vanille-, Karamell- und Tabaknoten, die von dunklen Schokoladen- und Kaffeearomen abgerundet werden. Unsere RumX Community schätzt seinen gealterten Charakter und seine kräftige Präsenz, auch wenn einige anmerken, dass der Alkohol manchmal etwas aufdringlich sein kann. Alles in allem bietet er ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das die Wärme des traditionellen Rums mit moderner Tiefe verbindet und ihn zu einem Muss für anspruchsvolle Liebhaber macht.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 11 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.301 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu T.D.LInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Lecker aber haut mich nicht vom Hocker. Für 31y überraschend rund aber dafür kaum komplex. Wirkt insgesamt eher spanisch anmutende wie ein alter angostura, aber von tdl typischer Minze und Frucht und dreckigen Caroni Noten ist hier quasi nichts zu finden.
Viele gefällige Noten von Vanille, Karamell, Schokolade; im weiteren Geschmacksverlauf reihen sich dezente Gewürze, eine erkennbare Röstaromatik sowie reduzierte mineralisch-medizinische Noten ein. Im Wissen darüber, dass bei TDLs aus 1991 gerne mal erkennbare Caroni-Noten vorhanden sind - die dank eines wohl mitunter freizügigen Umgangs mit Fässern benachbarter Destillerien auch wenig mit Zufall zu tun haben - habe ich bei den 1991er Trinidad-Releases immer etwas Hoffnung auf die klassischen Teer- und Gummiaromen. Selbige spielen hier bestenfalls eine untergeordnete Rolle, weshalb das Gesamtprofil etwas zu geradlinig daherkommt. Ein unverändert angenehm zu trinkender Rum, leider ohne begründetes Begeisterungspotential.
Ein angenehmes Getränk, sowohl in der Nase als auch am Gaumen gut. Schade um den Alkohol, der zuweilen etwas aufdringlich ist. Auf jeden Fall hat die lange Reifung diesem Rum einen großen Charakter verliehen und er ist auf jeden Fall eine Kostprobe wert!
Guter TDL, nicht ganz so langweilig wie andere 91er. Leichtes Caroni-Feeling.