Flensburg Rum Company Thailand (Special Bottling for 12th German Rumfest)
Hochgelobt für seine kräftige Nase und sein Foursquare-ähnliches Profil: Kokosnuss, Banane, Schokolade und geröstete Eiche. Ein schmackhafter, charaktervoller Säulenrum, der trotz eines leicht wilden, würzigen Geschmacks für seinen Preis mehr als genug bietet.
Fans von fassgelagerten Foursquare- oder Bourbon-Rums, die Kokosnuss-, Bananen- und Schokoladennoten mit viel Eichenwürze mögen und denen ein bisschen Druck am Gaumen nichts ausmacht.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Thailändische Foursquare-Vibes in Fassstärke
Wenn du Foursquare magst, aber Thailand erkunden willst, ist dies ein lustiger Abstecher: ein ähnliches schokoladiges Kokosnuss-Eichen-Profil, nur etwas rauer und würziger an den Rändern.
Diejenigen, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren, die einen superweichen, süßen Genuss suchen oder die funky oder sehr "exotische" thailändische Geschmacksrichtungen erwarten.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 23 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Hampden Flensburg Rum Company Exclusive for The Bottle Shop Heilbronn <>H 2019
2019 5yr 71,3%

Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






















































Vor 5 Monaten schrieb ich nach der Verkostung einer Probe von RX15460: "Ich gehe davon aus, dass thailändischer gelagerter Rum im Kommen ist und wir noch Einiges aus dem Land erwarten können." Heute kann ich das nur bestätigen: Was für ein toller, geheimnisvoller Rum, was für eine positive Überraschung! Da man über den Rum nichts außer dem Herkunftsland kennt, kann ich fröhlich und dankbar auf der Basis meiner Wahrnehmung spekulieren: Der Rum wirkt auf mich sehr alt, eher 24 als 12 Jahre. An Nase und Gaumen nehme ich eindeutig reife Kirschen wahr und schweren, eher süßen Rotwein - vielleicht ist er 24 Jahre in einem thailändischen Rotweinfass gereift? 😉 Wie gesagt, nur fantasievolle Spekulation. Aber Fakt ist: Das ist ein Rum, der auch die Erwartung von fortgeschrittenen Rumtrinkern erfüllt. Probiert ihn! Aber Achtung: Es gab nur 72 Flaschen ... Einmalig. Update 2024-10-19: Ungewöhnliches Experiment: geheimnisvoller RX16506 vs. renommierter RX18937 😳 Warum? Weil ich den RX16506 vorgestern mit Berliner Rumfreunden verkostet hatte und wir uns einig waren, dass der Rum blind auch ein Foursquare hätte sein können. Also habe ich mir gedacht, vergleichste den doch mal mit einem echten Foursquare. 😉 Tja, und was soll ich sagen: Der Thailänder schlägt sich hervorragend! An der Nase ist er sogar präsenter als der Foursquare. Am Gaumen entscheidet dann tatsächlich die Tagesform bzw. die persönliche Vorliebe: Der Thailänder ist kräftig-würzig mit viel Schokolade, der Absolutio besticht mit Sanftheit und feinem Porteinfluss. Für heute würde ich sagen: unentschieden, beide 87 Punkte - bämm! Und nein, vom Thailänder habe ich leider nichts mehr übrig. 🤷🏽♂️😉
Update: Habe jetzt meine Flasche geöffnet und nochmals probiert. Ja, die Nase ist wirklich wunderbar und macht diesen Rum aus. Feines Column Profil mit viel Eiche, Vanille, Karamell, Kokos und Banane. Am Gaumen dann nicht mehr so rund sondern eher scharf und ruppig mit ausgeprägter Bitternote. Alles in allem aber schon sehr gut. Ich gehe auf 8.2 hoch. Nase alleine wäre eine sehr hohe 8. Gaumen eine mittlere 7. Schöner Column Rum mit Holz, Karamell, Vanille, Gewürz und auch etwas Kokos und Banane. Am Gaumen noch etwas scharf und ungestüm, aber toll für den Preis.
Edit: Also als Mixer gefällt er mir um einiges besser als Pur. Sowohl im MaiTai als auch als CubaLibre zu gebrauchen Habe eigentlich mehr funk erwartet und ein bißchen was ausgefalleneres. Er ist noch ziemlich wild und ungestüm. Das war mal wieder ein Vertreter bei dem ich wieder versucht habe ein bißchen mit zusätzlicher Wasserzugabe zu experimentieren. Da muss ich zugeben ist er um einiges gefälliger und wird zum soliden leckeren Sipper. Für das lustige Etikett und die ausgefallene Idee gibt es dieses mal ein Pünktchen extra hinter dem Komma.
Sehr überraschend. Blind hätte ich auf Foursquare getippt. Viel Holz , Schokolade, Kaffee und etwas Pflaume. Hat viele Bitternoten und wirkt wie sehr lange im Fass.