Swell de Spirits Travellers Private Garden N°5 (Caves Deymier)
Kühn, süß, komplex; nichts für schwache Nerven.
Private Garden N°5 bietet intensive Aromen von Vanille, Plätzchenteig und tropischen Früchten, wobei der Alkohol trotz seiner hohen 68,1% ABV gut integriert ist. Komplex, aber für manche auch überwältigend.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Private Garden N°5, hergestellt in der Travellers Destillerie in Belize, ist ein 15 Jahre gereifter Rum, der von Swell de Spirits ausgewählt und mit 68,1% Fassstärke abgefüllt wurde. Diese limitierte Auflage wird aus Melasse hergestellt und zeigt reiche Aromen von Vanille, Karamell und holzigen Noten, gefolgt von Aromen tropischer Früchte wie Mango und Kokosnuss. Benutzer beschreiben ihn als komplex mit einem vollmundigen, süßen, pastetenartigen Profil, merken aber an, dass seine intensive Stärke Geduld erfordert. Der Alkohol ist trotz seines hohen Alkoholgehalts gut eingebunden und trägt zu einem geschmackvollen und lang anhaltenden Nachgeschmack bei. Er ist ideal für erfahrene Rum-Liebhaber, die kühne belizianische Rumsorten kennenlernen wollen, denn er ist ein herausragender und anspruchsvoller Rum, der zum Genießen einlädt.
Expertenbewertungen
- WhiskyNotes
www.whiskynotes.be Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 49 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Travellers Destillerie
Die Destillerie Travellers befindet sich in Belize. Rums von Travellers wurden 2.579 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Zu TravellersInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Online-Verkostung RumX und Swell von Spirit, März 2024. Eine dunkle Seite in der Nase mit Holz, aber auch frisch mit Menthol und noch Konditorei mit Vanille und Kokosnuss. Der Auftakt ist recht lebhaft mit den Seiten Gebäck, Umami, Vanille und Ananas, die die Oberhand behalten. Der Hauch von Lack verleiht Tiefe. Der Abgang ist für mich etwas enttäuschend, da er trotz seiner Ausgewogenheit und Komplexität wie verkürzt wirkt. Das leere Glas lässt eine pflanzliche, tabakartige und sogar blumige Seite durchscheinen, die im Mund und in der Nase nicht vorhanden ist.
Wir hatten eine wirklich fantastische Masterclass mit Mika von Swell. Die Session war ausgesprochen informativ und die Rums wirklich hervorragend! Diesen Belize haben wir zweimal verkostet. Einmal als 45% des Blends RX16704 und einmal als Single Cask. Der Single Cask hat 11 Jahre tropische Reife hinter sich. Belize ist normalerweise nicht mein bevorzugtes Profil, diesen hier fand ich ungewöhnlich komplex und intensiv. Neben der typischen Kokosnuss findet sich eine Reihe an gelben Früchten, weihnachtlichen Gewürze und einer deutlichen Röstigkeit. Im Mund ist das Bild sehr ähnlich, intensive getrocknete Mango und gelbe Früchte prägen neben der Kokosnuss das Bild. Anders als beim Long Pond aus dem Blend sind hier der Alkohol fantastisch eingebunden. Dieser Rum war meinem Überraschung des Abends, leicht der beste Belize, den ich probiert habe. Exzellenter Rum.
Swell Masterclass RumX 28.03.2024 Eigentlich hab ich mit dem Profil innerlich nach der letzten Runde mit DomM zusammen schon abgeschlossen gehabt, da mich die Abfüllungen überhaupt nicht abgeholt haben. Aber diese schmeckt mir eigentlich ganz gut.
In the nose the alcohol is a bit to present on this one. On the palate the high ABV however shows beautifully. Intense (and classic) Travellers notes with coconuts, cookie dough and quite some tropical fruits. Cheers to Mika and the RumX team for making the master class possible. Very nice line-up!