Fine Drams New Yarmouth Old Jamaican Rum (Aficionados) NYE
Vielschichtiges, cremiges Kokosnuss- und Vanilleerlebnis
Der Blend schmeckt nach Kokosnuss, Vanille und Schokolade mit einer guten Mischung aus Holz und süßen Noten, so die Kritiker. Viele heben seine Komplexität und Geschmeidigkeit selbst in Fassstärke hervor.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Die Rezensenten sind besonders davon beeindruckt, wie reibungslos sich der hohe Alkoholgehalt mit den reichen Aromen von Kokosnuss, Vanille und tropischen Früchten verbindet. Das Profil tendiert zu einer cremigen Süße, die durch holzige und geröstete Noten ausgeglichen wird, während sich am Gaumen dunkle Schokolade und kräftige Gewürze zeigen. Viele genießen ihn pur, damit sich der Rum im Glas entfalten kann, und sagen, er zeichne sich durch Komplexität und einen unvergesslichen, lang anhaltenden Nachgeschmack aus. Mit starken Bewertungen in 51 Rezensionen ist er ein Community-Favorit für erfahrene Rum-Fans, die Tiefe und Qualität suchen.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 47 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die New Yarmouth Destillerie
Die Destillerie New Yarmouth befindet sich in Jamaica. Rums von New Yarmouth wurden 2.601 mal mit einem Durchschnitt von 8.7/10 bewertet.
Zu New YarmouthInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Comparatively bitter New Yarmouth 1994, which shows the typical sweetness DNA, but in addition already shows clear aging characteristics. The barrel has worked and, in addition to the obligatory vanilla, toffee and coconut notes, also bitter wood influences and tart leather notes flow in. However, all this remains within absolutely tolerable limits; in fact, I don't dislike these rough edges, the quaffable sweetness gets a clear counterpoint. Beautiful selection.
Im Glas zum Blindtasting waren folgende 94er New Yarmouth Das vorläufige Ergebnis 1. RX10164 2. RX12050 3. RX12183 4. RX10531 5. RX16026 6. RX10419 7. RX13113 8. RX10167 9. RX15643 10. RX10204 11. RX12556 12. RX12841 13. RX9617 14. RX1563 15. RX16027 16. RX12161 17. RX13824 18. RX6983 Bei meinem Blindtasting von 5 verschieden NY '94er war dieser auf den 5 Platz. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Einzelverkostung.
Eine Nase mit Süße, Karamell, Trockenfrüchten und vielen tropischen Früchten. Am Gaumen ist er leicht bitter und sauer, aber sehr elegant, und die Früchte sind sehr präsent. Im Abgang entwickelt sich eine recht starke Adstringenz und eine edle Bitterkeit. Dieser Rum hat eine ausgeprägte Holzgeschichte, die aber weit davon entfernt ist, interessant zu sein. Das leere Glas erinnert an eine alte Kirche mit altem, lackiertem Holz, leichtem Rauch und Weihrauch.
Ein kleines Cross-Tasting mit den beiden Fine Drams und dem FRC Village. Alle drei benötigen zunächst viel Zeit im Glas, bis sie sich öffnen. Alle drei sind sehr gute 94er NY, stoßen aber nicht in die Spitze hinein. Benchmark bleibt für mich hier der RA! Der Fine Dram mit 68,5% ist hier der Gewinner. Trotz des hohen Alkoholgehaltes kommt er sehr angenehm cremig daher. Die Nase ist recht verhalten, aber am Gaumen zeigt er sein Potenzial, da dominiert er (auch wenn das Fass deutlich spürbar ist). Für mich am heutigen Abend der stimmigste NY. Als zweites folgt der FRC. Die Süße des Sheery-Finishs ist deutlich wahrnehmbar, aber passt noch so eben. Der Dritte ist der Fine Dram mit 68%. Er ist sehr brachial und nicht ganz so ausgewogen. Zusammengefasst sind es durchwegs sehr gute Abfüllungen