Elizabeth Yard Port Mourant Single Cask Rum 2003
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 5 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Elixir Distillers of London Port Mourant Black Tot Rum Demerara Aged 40 Years 1975
1975 40yr 44,2%
Über die Port Mourant Destillerie
Die Destillerie Port Mourant befindet sich in Guyana. Rums von Port Mourant wurden 2.289 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Dieser Rum von Elizabeth Yard ist wirklich dunkel und behauptet auf dem Label ein Port Mourant zu sein - wäre er das, wäre es eine kleine Sensation, weil gefärbte PMs praktisch seit Jahrzehnten ausgestorben sind. Ich war überzeugt, dass er kein PM ist. 3 Verkostungen später bin ich unsicher Verkostungen Nr. 1: Ich habe die 2003er Diamonds von Our Rum & Spirits im Glas 14yo & 13yo. Dir Nase vom EY ist deutlich intensiver als die der ORSs, aber auch sehr ähnlich. Dominant sind die Noten von der Färbung: Karamell, Röstaromen und Kaffee. Dahinter findet sich eine sehr präsente etwas künstliche Kirsche, einen reife beerige Frucht, Orange und Mango, dazu Nelken, Zimt - das weckt Erinnerungen an den SBS SVL 2003. Im Mund wird der Rum trockener und würziger. Die von der Frucht sind noch Rosinen, Dörrpflaumen und Orangen geblieben. Ein bisschen sauer ist er, dazu etwas bitterer Dunklerkakao. Die Alkoholintegration ist super, aber der Rum hat auch keine 55%. Der Abgang ist ähnlich wie der Gaumen, nicht übermäßig bitter, Kakao, Nelken, Tannine und etwas Orangenmarmelade. Nr. 2: Heute wieder eine Diamond Session. Mit dabei sind wieder der Elizabeth Yard 2003, der Two Flags 1996 und der Nobilis 2003 SVL. Der TF1996 ist der einzige gesicherte Rum von der Diamond Still, weil die Savalle damals noch in Uitvlugt stand. Der EY sticht wieder heraus. Wieder intensiver und im Kontrast zu dem SVL und dem TF mit einer harzigen Note, die ich gestern so nicht wahrgenommen habe. Ich bleibe bei der Bewertung, obwohl er mir zunehmend besser gefällt. Nr. 3: Nach einem ersten PM Cross-Tasting (SBS 1990 und El Dorado 1999) habe ich für mich ausgeschlossen, dass es ein Port Mourant ist, inzwischen bin ich ins Grübeln gekommen, auch im erneuten Vergleich mit dem SBS. Drei ausführlichen Verkostungen später, habe ich eine Idee, wieso man ihn für einen PM halten könnte. Der EY hat eine pflanzliche Würzig ein, etwas harzigen, das den anderen 2003ern völlig abgeht - aber das typische Anis fehlt komplett.. Er ist viel intensiver als der Rest - aber gerede am Gaumen viel milder als echte PMs. Ich bin verwirrt. Meine erste Enttäuschung ist verflogen, der Rum ist konstant gewachsen. +1
Da ich ein bißchen angeschlagen bin, war es nicht ganz so einfach wirklich alles bestimmen zu können. Aber das was ich so gerochen und geschmeckt habe, hat mit ganz gut gefallen. Danke an lukasdrinkinghabits für den Split.
I'm also not sure whether this comes from the Port Mourant still or not. Not at all on the nose. There are a few salty notes on the palate, but not really the combination of the typical markers. But it doesn't matter: I find the rum quite tasty in any case - a nice surprise.