Valinch & Mallet Port Mourant The Spirit of Art
Komplexe, fruchtige, ausgewogene seltene Abfüllung. Gealterte Eleganz.
Diese limitierte Abfüllung des Portweins beeindruckt durch sein komplexes, fruchtiges und geröstetes Holzprofil, das trotz seiner Stärke ausgewogen ist und Noten von Trockenfrüchten, Leder und Zitrusfrüchten aufweist.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
The Spirit of Art" ist ein 25 Jahre alter Rum aus der Port Mourant-Brennerei in Guyana, der von Valinch & Mallet abgefüllt wird. Er wurde 1997 in einer doppelten Holzbrennblase destilliert und bietet ein aromatisches Profil mit Noten von Trockenfrüchten, geröstetem Holz, Leder und Zitrusfrüchten. Am Gaumen erwartet dich eine cremige Textur mit fruchtigen, würzigen und pflanzlichen Noten. Der Nachgeschmack ist trocken und mineralisch, wobei sich bittere und herbe Elemente nahtlos die Waage halten. Diese seltene Abfüllung ist auf 64 Flaschen in Fassstärke mit 50,3 % Alkoholgehalt limitiert und zeichnet sich durch ihre Komplexität und die harmonische Integration von Aromen und Alkohol aus.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 9 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Port Mourant Destillerie
Die Destillerie Port Mourant befindet sich in Guyana. Rums von Port Mourant wurden 2.110 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu Port MourantInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Mein erster PM bzw. mein erster Rum aus Guyana. Die Nase ist sehr ungewohnt. Der erste Eindruck als würde ich in ein frisch geschwefeltes Weinfass riechen. Den Geruch kann ich nicht wirklich bestimmen. Auch beim Geschmack bin ich mir bis jetzt nicht sicher, ich weiß dass ich ihn kenne, komm aber nicht drauf. Bilde mir ein, dass es mich an eine asiatische Soße erinnert oder waren es doch diese Hustentropfen, die ich mal nehmen musste? Auf jedenfall ein sehr guter Rum, der nochmal genau analysiert werden muss. Edit: irgendwie bring ich diesen Rum mit diesen Buscupan Tropfen in Verbindung.
8,7:On the nose, the first impression we get are tropical fruits like unripe banana, some vegetal notes like grass and dried fruits.The rum is estery.There is also roasted wood, spicy with cardamom, medicinal notes as polish and waxes. On aeration, herbal, minty notes arise with molasses, flowery, some ginger and yellow fruits, citrus.Very pleasant. 8,7:On the palate, the attack is creamy with fruity, spicy, vegetal notes, the wood is roasted, resinous.There are red bell peppers, cardamom and vanilla from spice notes, a variety of fruits like orange, unripe banana, melon, dried and yellow ones. The molasses is a bit bitter with, perhaps an olive, waxy, herbal and minty.After some rest, more bourbon notes are present, there are stronger yellow fruits with delicious peaches and caramel, some leather.Nicely balanced. 8,7:The finish is very similar as the palate, just more dry and mineral, musty, as the fruits are fermented... Very consistent through the tasting...Delicious.
This is a very elegant PM that comes across very dignified. Many warm flavors without one particularly stands out! Very very tasty
Angenehm überrascht von diesem eher eleganten und aromatischen Port Mourant. Die Nase ist fruchtig, vor allem mit Noten von Melone, und verbindet blumige Noten mit dunkleren und würzigeren Aromen. Das Holz hatte trotz der jahrelangen Lagerung nur einen mäßigen Einfluss.Am Gaumen zeigt sich das "rustikalere" Profil des Port Mourant mit Lakritze, Anis, Tabak, erdigen, blumigen und pflanzlichen Aromen. Andererseits ist das Ganze dank der Gewürze, des Holzes, der Schokolade und der Trockenfrüchte recht lecker. Der Alkohol ist gut in das Gesamtbild integriert und der Abgang ist von angemessener Länge. Erst jetzt kommt die für Port Mourant typische Bitterkeit. Sie ist jedoch recht unauffällig und fügt sich gut in die Masse der Gewürze, Holznoten und Trockenfrüchte ein.Ein sehr sympathischer Port Mourant, der nicht in die Falle der allgemeinen Mängel seiner Destillationsanlage tappt. Die Bitterkeit macht sich jedoch im Preis bemerkbar, der trotz der Qualität des Rums recht hoch ist.