Balcones Texas Rum
Ein eichenhaltiger, fruchtiger und kräftiger texanischer Rum in Fassstärke.
Ein amerikanischer Rum mit Whisky-Charakter: eichig, würzig, aber immer noch mit Noten von Karamell und Früchten. Das solltest du probieren, wenn du kräftige Holznoten und temperamentvolle Stärke magst.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Balcones Texas Rum landet im Glas mit durchsetzungsfähigen Noten von Eiche, Vanille und Karamell, die sich mit einem Hauch von Früchten und Gewürzen im Hintergrund vermischen. Viele RumX-Verkoster kommentieren sein "whiskyähnliches" Profil: Felix Reiber stellt "viel Frucht, Gewürze, etwas Holziges sowie Tabak und Karamell" fest und Boletus bemerkt seine "Eichenaromatik mit Kakao, Vanille und Kokos". Die Schärfe des Fasses ist vorhanden, aber manche bevorzugen es, sie mit einem Spritzer Wasser zu zähmen, während andere seine subtilen Anklänge an Cola, Tabak und sogar Cappuccino schätzen. Wenn du neugierig auf robuste amerikanische Spirituosen mit einem schrulligen Touch bist, wird dieser Drink für reichlich Gesprächsstoff sorgen.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 7 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Balcones Destillerie
Die Destillerie Balcones befindet sich in USA. Rums von Balcones wurden 87 mal mit einem Durchschnitt von 7.9/10 bewertet.
Zu Balcones
#4255 16.09.2023 Whisky N Rum Show 2023. Ein eher whiskyähnlicher Rum. Nicht schlecht und das Preisschild ist ziemlich OK. Fruchtig mit einer rauchigen Note und leichter Minze. Der ABV hätte besser integriert werden können. Im leeren Glas gab es eine leichte Kaffeenote.
Ein sehr intensiver und preiswerter Rum aus Texas. In der Nase habe ich viel Frucht, Gewürze, etwas holziges sowie Tabak und Karamell. Die Flasche ist seit knapp zwei Jahren offen, konnte sich aber wenig setzen und ist daher immer noch holzig und etwas scharf am Gaumen. Wieder Frucht, Vanille, Karamell sowie Cappuccino und dunkle Schokolade. Etwas in richtung Cola und Tabak ist auch wahrnehmbar. Der würzige, mittellange Abgang ist geprägt von Frucht, Gewürzen, röstigem Karamell, Fassnoten und Tanninen. Nach der Nase könnte man ihn auch mit Equador verwechseln. Alles in allem echt gut.
Typisch für Balcones spielt hier die Fassinteraktion und das Spiel mit der Eiche eine große Rolle. Der Brand hat jedoch eine pikante Chili-Schärfe an sich, die ich so von ihrem Pot Still Rum nicht gewohnt bin. Ansonsten ist die gewohnt feine Eichenaromatik mit Kakao, Vanille und Kokos vorhanden und verbindet sich auf natürliche Weise mit dem melassigen Destillat. Aus dem Hintergrund spitzeln immer wieder tropische Trockenfrüchte wie Papaya und Mango im Zusammenspiel mit Kirsche und Kolanuss durch…Doctor Pepper Cola? Im Vergleich zu einem anderen, mir bekanntem Batch, wirkt er aber irgendwie leichter und hat nicht diese spannende, latent dreckige Note von regelmäßig frequentiertem, aber sauberem Turnhallenboden. Bissl zu scharf; Wasser kann ihn jedoch zähmen und wer den American Whisky Stil der Brennerei in Form von Rum mag oder kennenlernen möchte, kann hier ruhig probieren.
Ein sanft geräuchertes Karamellbonbon mit leichter Fruchtnote - hat etwas Eigenständiges, was absolut positiv zu vermerken ist. Die Komplexität ist noch eher überschaubar, aber was bleibt ist ein sehr süffiger Rum, der die Neugierde weckt, was von Richland in Zukunft noch zu erwarten sein wird.