Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Kritiker loben die Hearts Collection 1993 immer wieder für ihre vielschichtige Komplexität und raffinierte Ausgewogenheit nach 29 Jahren Reifezeit. Es erwarten dich lebhafte Noten von Menthol, Leder und Holz mit Anklängen von tropischen Früchten, Vanille und schwarzem Tee. Er zeichnet sich als Sammlerstück aus, das man am besten langsam genießt, um seine sich entwickelnden Aromen zu entdecken. Er wird von unserer Community für seine Kombination aus hohem Alkoholgehalt und kräftiger Fasslagerung hoch bewertet.
Expertenbewertungen
- Le Blog A Roger
leblogaroger.eu Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 126 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Appleton Estate Destillerie
Die Destillerie Appleton Estate befindet sich in Jamaica. Rums von Appleton Estate wurden 2.940 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Zu Appleton EstateInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Erinnert durch die Minz/Schwarztee-Note an einen T.D.L mit etwas REV. Dazu kommt ein toller und schwerer Fasseinfluss durch die tropische Reifung. Nach etwas Zeit kommt Grapefruit, Kräuter und etwas Klebstoff dazu. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Ein schier endloser Abgang. Hier gibt es viel zu entdecken. Toll! Mein Platz 2 aus der Hearts Collection!
Ui da hätte ich doch zuschlagen sollen mit einer Flasche... Herrlich Fruchtig und Frisch 😯😯das hatte ich nicht erwartet. Parallelen zu Guyana REV die ausgewogene Schwere Frucht,Kräutern mit Holz erkennt man hier wieder. ... auch Minze und sogar etwas Funk ist zu riechen und schmecken, toll !! Schöne Überraschung!
Durchaus spannend. Ein Rum, der schon viel Fasseinfluss und damit erkennbare Altersspuren hat - aber eben noch nicht komplett über den Zenit gereift ist und in Bitterkeit und überbordendem Holzeinfluss versinkt. An der Nase schwere Klebstoffnoten, Holz, Tee und dunkle sowie süsse Früchte. Am Gaumen kommt reichlich Minze dazu, zudem herbe Anklänge von Leder und Gewürzen. Im Abgang präsente Schärfe, die mich ab Ingwer denken lässt. Das hat was, auch wenn ich das Destillat gerne mit 2-3 Jahren weniger tropischer Reifung probiert hätte.
Edit: Ein Traum einmal die ganze Appleton Hearts Reihe durch zu probieren können. Mein Fazit wäre, dass es sich hier um eine wirklich hochwertige Reihe handelt. Alles in allem sind es alle Klasse Abfüllungen. Einen wahren Sieger hier zu bestimmen fällt mir persönlich schwer. Einzig der 84er fällt ein wenig ab. Sowie der 02er können nicht ganz so mithalten, wobei das jammern auf hohem Niveau ist. Wenn ich mich jedoch auf einen festlegen müsste, wäre es vermutlich der 03er, weil es der erste war, den ich aus der Serie probiert habe. Wieder eine wunderbare Appleton Hearts Abfüllung. Wie schon bereits erwähnt, kommen hier die Assoziationen Richtung T.D.L und REV auf durch die minzigen Noten am Gaumen. Hatte befürchtet dass die lange tropische Reifung, das Fass/Holz insbesondere die Bitternote den Tropfen zu Nichte macht. Dem ist aber nicht so. Ein direkt Vergleich der kompletten Serie steht noch aus. Auf jedenfall sehr gelungen.