Diamond El Dorado The Last Casks 1998
Er wird für seine intensive, fruchtig-klebrige Nase, seine trockene, holzige Komplexität und die sanfte Integration des Alkohols geschätzt und bietet ein unverwechselbares, ungesüßtes Diamond-Profil, das trotz seiner vermeintlichen Dünnheit und holzbedingten Bitterkeit Aufmerksamkeit verdient.
Fans von trockenem, eichenbetontem Demerara, die klebrige, medizinische Aromen, subtile gelbe Früchte und Kräuternoten in moderater Fassstärke ohne Zuckerzusatz mögen.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Trockener, komplexer tropisch gereifter Diamant
Wenn du trockene, eichengetriebene Demeraras wie ältere El Dorado Rares magst, aber mehr klebrig-fruchtige Komplexität bei mäßiger Stärke willst, wird dieser Rum trotz seiner kantigen Trockenheit wahrscheinlich gut zu dir passen.
Diejenigen, die süße, abgerundete Rumsorten bevorzugen, empfindlich auf Bitterkeit oder Tannine reagieren oder ein dichtes Mundgefühl und sofortige Ausgewogenheit in dieser Preisklasse erwarten.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 10 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.857 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Lovechild aus 2010er Moneymusk MBS & 2006er Foursquare! Super mild & entspannt. Viel Honig, leichte frische Kräuter wie Zitronenverbene und etwas Milchschokolade, sowie Kumquatmarmelade und geröstete Kokoschips. Könnte etwas wuchtiger sein ist aber im großen und ganzen sehr lecker und elegant!
Viel Frucht an der Nase, ebenso Lösungsmittel und Ester, sehr komplex. Am Gaumen kommt eine unerwartet frische Note dazu. Von den drei El Dorado The Last Casks der mit den meisten Tanninen/Bitterstoffen aber noch im Rahmen. Sehr guter schwerer Guyana Rum, sehr intensiv, Alkohol kratzt kein bißchen! Dieser Rum zusammen mit einer guten Schokolade mit ~50% Kakaogehalt ist ein Traum!
8,6:In der Nase ist er verdammt gut🙂 Wir sind beeindruckt von gelben Früchten, gerösteter Kokosnuss, gerösteten Holznoten mit Karamell, dunkler Schokolade und etwas Klebstoff. An der Luft geht es weiter mit Zitrusfrüchten wie Orangenschalen, Gewürzen, getrockneten und tropischen Früchten, einer pflanzlichen Melasse, Tabak und schwarzem Tee sowie Nüssen und ein wenig Menthol. 8,2:Am Gaumen ist der Auftakt lecker mit gelben, tropischen Früchten, gerösteten Holznoten wie Karamell und Milchschokolade, gerösteter Kokosnuss, einer Orange und Gewürzen. Das Holz überholt den Gaumen schnell mit Trockenheit, schweren Gewürzen wie Kardamom, Tanninen mit Bitterkeit, Säure und Wachs. Es gibt einige metallische Noten, die Melasse ist pflanzlich....Noten wie Leim, Benzin und Menthol tragen nicht dazu bei, den Rum abzurunden, nur Vanille tut das. 8,5:Der Nachgeschmack ist rund, immer noch etwas trocken, weniger tanninhaltig und würzig.Getrocknete Früchte mischen unseren Geschmack auf, ebenso wie cremig geröstete Holznoten und etwas Tee...
Dritter Platz innerhalb des neuen Trios. Die drei Rums sind alle gut voneinander zu unterscheiden, jeder hat eine Eigenheit. Diesen empfand ich irgendwie "abartig", als ob mit ihm irgendwas nicht stimmen würde oder ihm irgendetwas zugesetzt wurde. Man könnte aber auch sagen, er hat einen unverwechselbaren, starken Charakter. Ich kann leider nicht sagen, was mich da so irritiert hat. Muss ich wohl noch mal verkosten.