Romdeluxe New Yarmouth Wild Series Rum Jamaica No. 39 NYE/WK 2019
Hochgelobte Ester-Bombe: extreme Intensität, wilde tropische Früchte und Marzipan mit überraschend gut integriertem Alkohol. Ein junges, druckvolles Profil, das erfahrene Gaumen auf der Suche nach maximaler jamaikanischer Kraft begeistert.
Erfahrene Funk-Liebhaber, die fassstarke jamaikanische Esterbomben mögen und sich nicht an jugendlichen Ecken und Kanten stören, dafür aber unverschämte Intensität und klebrig-tropischen, marzipanartigen Geschmack schätzen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Wildes New Yarmouth auf Steroiden
Wenn du den HGML von RomDeLuxe oder andere extreme New Yarmouth-Abfüllungen magst, solltest du die Regler auf 11 stellen - weniger Fasspolitur, mehr rohes Esterchaos im Glas.
Anfänger, alle, die empfindlich auf einen sehr hohen Alkoholgehalt reagieren, oder Trinker, die einen weichen, gealterten, holzbetonten Genuss der rohen, herben Kraft vorziehen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 18 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Romdeluxe Diamond Wild Series Rum Diamond (Unicorn Tasting Kit Vol. 2) EU Version MEE 2002
2002 20yr 59,6%
Romdeluxe Diamond Wild Series Rum Versaille still (Unicorn Kit Vol 2) EU Version MDXC 2004
2004 18yr 56,9%
Über die New Yarmouth Destillerie
Die Destillerie New Yarmouth befindet sich in Jamaica. Rums von New Yarmouth wurden 3.030 mal mit einem Durchschnitt von 8.7/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Dies ist eine erneute Verkostung mit den RumX-Jungs. ----- Dies ist ein Jamaika-Rum auf Steroiden, nicht nur wegen des ABV, sondern auch wegen des Profils selbst. Viele werden wahrscheinlich Wasser hinzufügen müssen, weil er wie ein Hammer von Aromen ist. Achten Sie darauf, ihn eine gute Weile ruhen zu lassen, sonst beißt er, zerkleinert und spuckt Sie in kürzester Zeit aus. Schon beim Einschenken verrät die Nase, wo er herkommt, und von da an wird er nur noch besser. Ein sehr intensiver und komplexer Rum mit einer öligen Note am Gaumen. Schöne Fruchtigkeit und ich mag die Marzipan-Note darin sehr. Das Preisleistungsverhältnis ist ziemlich gut 😊.
In der Nase ist er harzig, sauer und fruchtig auf extrem überreifen Aromen. Leim, Karamell und Vanille vervollständigen dieses aromatische Bouquet. Wir befinden uns im Extrem, die Nase ist intensiv, sehr reich und konzentriert. Es ist wunderschön. Auch am Gaumen bleiben wir in den Extremen, denn auch er ist extrem intensiv. Der Auftakt ist mit seinen 84,7 % auf dem Zähler sehr ehrlich, das Profil ist schwerer und öliger. Die schöne Fruchtigkeit der Nase ist immer noch präsent, ebenso wie Marzipan.Der Abgang ist nicht nur sehr lang, sondern auch sehr verwirrend mit Noten von Empyreumatik und extremen Gewürzen.Was für ein Erlebnis! Ganz klar nichts für schwache Herzen, denn es ist immer noch ziemlich intensiv. Aber nach einer so hochkarätigen Verkostung wie dieser (es war der neunte Rum des Abends) ist es nur natürlich, dass man diesem UFO positiv gegenübersteht. Unglaubliche Verkostung (sei es die Menge oder die Qualität). Vielen Dank an Romdeluxe und die Anarchystes (Salva und Alain) für die Organisation dieser erstklassigen Masterclass.
Was für ein Biest, aber im positiven Sinne! Die Nase besticht mit Klebstoff, Ester, Marzipan und Vanille; das alles sehr ausgeprägt! Am Gaumen zieht sich sofort alles zusammen, was bei dem Alkoholvolumen natürlich ist. Anschließend verteilt er sich ölig, Ester, Klebstoff breiten sich aus und werden anschließend von einer Marzipansüsse und leichten Holzigkeit abgelöst. Eine doch recht merkliche saure Note setzt sich ebenfalls durch. All das in einer kräftigen Intensität. Der Abgang ist lang, begleitet von Marzipan, Holz und säuerlicher tropischer Frucht. Im Gegensatz zum HGML ist dieser einfach nur „wild“ aber gut! Aber definitiv nicht leicht zu bändigen!
Wieder eine Ester-Bombe aus dem Hause RDL. Etwas „milder“ als Nummer 32, vielleicht fehlt eine Spur Frucht. Alkohol gekonnt eingebunden, auch wenn das eine echte Holzhammer-Abfüllung ist. Ester all over, viel Kleber und Funk. Fruchtig ohne Ende, sehr tropisch. Adstringierend ohnegleichen - zieht einem den Mund brutal zusammen. Vielleicht etwas scharf, aber sehr nah am HGML. Könnte runder sein, ein Jährchen mehr im Fass hätte nicht geschadet. Spannender Rum und fantastischer Partygag. Lecker.