Zuidam FRC Dutch Windmill Collection (The Kinderdijk)
Karamellbetonter, mit Oloroso angereicherter, kräftiger holländischer Rum.
Bereits 5 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Rum "FRC Dutch Windmill Collection (The Kinderdijk)" ist ein faszinierendes Angebot der Zuidam-Brennerei, abgefüllt von Oldman Spirits GmbH. Dieser 8 Jahre alte Rum in Fassstärke mit 52,2 % Alkoholgehalt zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Karamell- und Vanilleprofil aus, das durch holzige und würzige Noten ergänzt wird. Er wurde mit Melasse destilliert und in Oloroso-Sherryfässern gereift. Dadurch bietet er eine komplexe Aroma- und Geschmackspalette, die Noten von Kaffee und Melasse enthält. Während einige Kunden die cremige Textur und den einzigartigen Karamellcharakter loben, bemängeln andere, dass der Alkohol manchmal etwas hart ist. Dieser Rum, der auf 292 Flaschen limitiert ist, ist wegen seiner Einzigartigkeit und seines bemerkenswerten Sherry-Einflusses sehr begehrt und wird von Fans spezieller Oloroso-Nachgeschmacksorten geschätzt.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 5 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Zuidam Destillerie
Die Destillerie Zuidam befindet sich in Netherlands. Rums von Zuidam wurden 142 mal mit einem Durchschnitt von 7.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Diesen Monat hat mich das Rum-Abo mit einer wirklich feinen Spezialität verwöhnt. Aus den Hallen der Flensburg Rum Company gab es den “FRC Dutch Windmill Collection Single Cask The Kinderdijk Windmills 8 Jahre”. Kurz zu Dekonstruktion dieses Namens-Ungetüms: Es handelt sich um einen 8 Jahre gereiften, in Fassstärke (52,2 %) abgefüllten Rum aus den Niederlanden, der Teil einer Reihe von Abfüllungen ist, die den typischen Windmühlen des Landes gewidmet sind. In diesem Fall ist die Kinderdijk-Windmühle der Pate der Abfüllung. Leider gibt es ein wenig konkurrierende Angaben dazu, wie die Reifung erfolgte, aber einig sind sich alle dabei, dass der Rum ganz oder in Teilen in Oloroso-Sherry-Fässern lagerte. Vielversprechende Eckdaten, aber wie macht er sich denn nun im Glas? Vor allem die offenbar vollständige kontinentale Reifung in maritimer Umgebung ist ungewöhnlich und macht Lust auf Meer…ähem ich meine mehr ;-) Schon an der Nase gibt sich der Rum erwachsen und stimmig. Vorrangig ist hier der Fasseinfluss von Vanille- und Holznoten präsent, aber durch den Sherryeinfluss mischen sich auch schon hier leichte Fruchtnoten von Pflaumen und anderem reifem Steinobst mit dazu. Natürlich ist auch der Alkohol präsent, aber gut eingebunden und nicht brennend. Wirklich toller erster Eindruck. Auf der Zunge setzt sich das fort: Der Alkohol ist hervorragend eingebunden und brennt auch bei längerem Aufenthalt auf der Zunge kaum. Man hat dadurch genug Zeit, die Aromen nach und nach genießen zu können. Neben den bekannten Holz- und Vanille noten sind auch hier wieder für mich vor allem Aromen von Pflaumen und sehr reifen Aprikosen zu schmecken. Der Oloroso-Einfluss macht sich hier offenbar sehr gut bemerkbar. Eine schöne Abwechslung zu den in den letzten Jahren inflationär aufkommenden PX-Sherry-Rums. Diese finde ich zwar auch toll, aber etwas Abwechslung ist stets willkommen im Glas. Alles in allem ist der Rum für mich ein echtes Highlight. Eine aromatisch interessante und wirklich leckere Einzelfassabfüllung ohne Zusätze in Fassstärke für ~65 EUR ist ein echtes Brett im aktuellen Rum-Umfeld.
Ein industriell gefertigtes Karamellbonbon. Es ist wirklich nicht mein Geschmack, es ekelt mich in der Nase und im Mund kein großer Fan.
For me, clearly the strongest of the three current Windmill bottlings. As if you put your nose in a bag of butterscotch candies (86 points) and lick with your tongue at liquid, still warm caramel (82 points). Really extraordinary in its uniqueness, how do you get something like that without additives!?very high recognition value.
Diese Sherry- oder Olorosso-Finishs sind einfach nicht mein Ding. Ich finde, dass sie immer mit einer eher unangenehmen bitteren Note enden. Schade, denn die Espresso-Noten im Abgang dieses Rums hätten für die Bitterkeit ausgereicht :) Edit: Eindruck hat sich bei der zweiten Verkostung nicht bestätigt. Es ist eher gourmandig und karamellig. Die Vernunft ist da, erscheint mir aber weniger bitter. Und schließlich hat es mir ziemlich gut geschmeckt.