Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der 1802 Cellar Selection 2022 von MHOBA ist ein südafrikanischer Rum in limitierter Auflage, der mit einer hohen Fassstärke von 63,5 % ABV abgefüllt wird und nur 72 produzierte Flaschen umfasst. Dieser Rum besticht durch sein komplexes fruchtiges und esterbetontes Profil, das von holzigen Untertönen geprägt ist. Der Nachgeschmack unterstreicht seinen jugendlichen und zugleich robusten Charakter mit einem warmen, lang anhaltenden Abgang. Das aromatische Bouquet des Rums zeigt ausgeprägte Noten von Apfel und Zuckerrohr sowie einen Hauch von Rauch. Manche wünschen sich eine zusätzliche Reifung für mehr Komplexität, aber viele schätzen seinen intensiven Geschmack und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt bietet dieser Rum einen faszinierenden Einblick in den einzigartigen Destillationsstil von MHOBA und verspricht ein reichhaltiges Geschmackserlebnis für Rumliebhaber.
Expertenbewertungen
- The Secret Rum Bar
www.secretrumbar.com Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 5 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die MHOBA Destillerie
Die Destillerie MHOBA befindet sich in South Africa. Rums von MHOBA wurden 1.926 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Zu MHOBAInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Ein junger Rum, der in Zusammenarbeit mit der Bar 1802 abgefüllt wurde. Die Nase lässt die typischen Noten von Mhoba erkennen, die erdige Seite mit Pilzen an der Grenze zur Verwesung, die pflanzlichen Noten, reife Banane, das für die Gegend typische Zuckerrohr, ohne die holzigen, vanilligen und würzigen Noten zu vergessen, die diesen sehr gespaltenen Aromen ein Gleichgewicht verleihen. Im Mund findet man trotz der vielen Degustationen einen kontrollierten Auftakt mit gummiartigen Noten, einer medizinischen Seite mit Estern, einem schönen Korb reifer Früchte und holzigen und würzigen Noten. Das Ganze ist trocken, aber sehr zugänglich. Der Abgang ist mittellang und erinnert an tropische Früchte, Ester, Gewürze und Holz, mit einem ergänzenden Hauch von Leder. Ein Rum, der für sein relativ niedriges Alterskonto eine gute Figur macht. Auch wenn er recht linear ist und es ihm an Tiefe, Alterung und Komplexität mangelt, ist er dennoch ein guter Rum, um neue Horizonte zu entdecken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch fragwürdig.
First of all, die Mhoba die immer so hoch gelobt bzw. gut bewertet sind, fand ich gar nicht so gut. Komischerweise sagt mir die Abfüllung mehr zu. Meines Erachtens ist dieser zu unterbewertet oder ich habe doch einfach einen eigenartigen Geschmackt ;-)
#4619 17.02.2024 Relaxing with a few rums after training on my bike after a longer break. Thanks to Roberto for the samples. Nose Intense, fruity, vegetal, light roasted wood, light sugarcane, faint smoke. Palate Intense, light roasted wood, fruity, ester, light caramel, sugarcane, light vegetal, faint rubber. Finish Intense, long and warm, banana, roasted wood, ester. A really nice rum at a good price tag. Draws really nice curtains in the glass. The empty glass has some medicinal and faint leather notes.
Frucht trifft buttriges Karamell. Angenehmer, noch jugendlich-frisch daherkommender Rum, dem aber keineswegs die Ausdrucksstärke fehlt. Etwas mehr Reife im Sinne eines Gegenpols schwerer Aromen aus dem Fass könnte spannend sein, aber auch so ist das Gesamtpaket schon recht ansprechend.