Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der "Demerara Rum" aus der Brennerei Diamond (Port Mourant) in Guyana, der von High Spirits Collection ausgewählt wurde, ist ein 20 Jahre gereifter Jahrgang 2001, der in Fassstärke (47,7% ABV) abgefüllt wurde. Diese limitierte Abfüllung wird aus Melasse in einer Double Wooden Pot Still hergestellt und zeigt klassische Portwein-Noten mit holzigen, fruchtigen und Zitrusaromen sowie einzigartigen Lack- und Esternoten. Die Benutzer betonen sein whiskeyähnliches Profil mit Aromen von Früchten, Holz und Röstaromen, die durch Salzlake und Anis ergänzt werden. Sein niedrigerer Alkoholgehalt ist sowohl eine Stärke für die Trinkbarkeit als auch ein kleiner Kritikpunkt für die Komplexität. Dennoch schätzen viele die Ausgewogenheit der Kräuter- und Balsamico-Noten, die ihn zugänglich machen.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 7 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Ein großartiger Rum mit vollem Körper (wenn auch geringem), der hervorragend ausgewogen ist. In der Nase fruchtig, balsamisch (Harze, Nadelbäume), holzig und eine leichte Zitrusnote. Am Gaumen wird zunächst der balsamische und fruchtige Teil wahrgenommen, um dann die Szene einer ausgewogenen Röstung und Kaffee zu überlassen, die uns bis zum Ende mit holzigen und Litschi-Noten begleitet. Der niedrige Alkoholgehalt ist in diesem Fall nicht sehr auffällig, ein Zeichen für einen gut kontrollierten Alkoholgehalt. 150 Euro sind meiner Meinung nach ein gutes Geschäft. Wenn man sich umschaut, ist es immer noch möglich, ausgezeichnete Rumsorten zu finden, ohne den Schatten der Spekulation, wie es leider bei vielen Velier-Abfüllungen (auch von zweifelhafter Qualität) der Fall ist, die, wenn sie herauskommen, bereits ausverkauft sind oder zu unangemessenen Preisen, weil sie parallel an eine Vielzahl von Sammlern verkauft werden (siehe Papalin, der in nicht einmal einer Woche zum doppelten Preis auf den Markt kam).
Insgesamt gesehen eine sehr spannende Abfüllung. Bringt alles mit was man erwartet. Die typischen Marker eines PM sind klar riech und schmecken. War Anfangs ein wenig skeptisch wegen des niedrigen ABV, dass dieser sehr dünn schmeckt, aber macht ihn deshalb sehr süffig. Die Komplexitätsbombe ist er zwar nicht, trotzdem für mich persönlich sehr gelungen.
Very interesting sweet-fruity nose with an association to light, non-smoky whisky, also Williams pear. The alcohol is barely perceptible. On the palate again an association with mild whisky. Well balanced spice and barrel notes, not very fruity. The finish seems to me to be less nuanced, mainly spice and cask. Good rum and very suitable for getting to know the style of Port Mourant.
An der Nase grüne Früchte (Apfel, Birne), Oliven, kräutrige Noten. Am Gaumen zunächst sehr mild, wegen des niedrigen ABV, dann kommen würzige Noten, Fass, Salzlake und Schwarztee. Alles was ein PM braucht, gefällt mir richtig gut!